Inhalt



Ludwig Forum

Auch das Ludwig Forum Aachen in der historischen Schirmfabrik Brauer nimmt am Tag des offenen Denkmals teil, am Sonntag, 13. September 2020.

12 Uhr: Führung zur Architektur und Geschichte des Hauses

14 Uhr: Führung durch den LUFO-Park

15 Uhr: Öffentliche Führung zur Sammlung Ludwig

12-15 Uhr: Architekturwerkstatt: Drei Linien Ein Raum
Kreativ-Workshop für Kinder von 6-12 Jahren

lufo4201

„Weniger ist mehr ist ein Satz, für den der Aachener Architekt Mies van der Rohe berühmt wurde. In seiner Architektur wollte er mehr Platz und Klarheit schaffen, indem er weniger Wände und Säulen einplante und auf Verzierungen verzichtete. Seine Gebäude gelten bis heute als wegweisend, weil sie groß, offen und hell sind und das Gefühl von Freiheit wecken. In der Architekturwerkstatt des Ludwig Forum wird das Motto „weniger ist mehr ausprobiert.
Wie erzeugt man eine Empfindung von Raum auf einem Papier? Mit nur drei Linien werden plötzlich ein Vorne, ein Hinten, ein Oben und ein Unten sichtbar. Indem Farbe und Fotografie ergänzt werden, entstehen eigene Raumentwürfe.

lufo4202

Eintritt frei!
Zu Veranstaltungen ist zurzeit nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmer*innen zugelassen. Wir bitten daher um zeitnahe Anmeldung mit Angabe von Namen sowie Anschrift aller teilnehmenden Personen unter:
museumsdienst@mail.aachen.de