Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Rad-Vorrang-Route Eilendorf

2022-01-17_RVR_Eilendorf_Karte_Flyer

Die Rad-Vorrang-Route Eilendorf ist als "Rad-Vorrang-Route Aachen 1" die Pilotroute des Rad-Vorrang-Netzes in Aachen. Für die ersten Bausteine der Route wurden Fördermittel der Nationalen Klimaschutzinitiative genutzt, mit denen bundesweit "modellhafte Ansätze" gefördert werden.

Die RVR verbindet auf 6,8 km den Stadtteil Eilendorf mit der Innenstadt. Start-/Zielpunkt der Route ist der Bahnhof in Eilendorf. Vor dort aus verläuft die RVR größtenteils über Fahrradstraßen, vorbei am Bezirksamt in Eilendorf bis zum Vennbahnweg, einem unabhängig geführten gemeinsamen Geh- und Radweg durchs Grüne. Die Kleebachstraße in Eilendorf war 2020 die erste Straße, die nach den Aachener Standards zur Gestaltung von Fahrradstraßen umgesetzt wurde. Die Querung der Kfz-Hauptverkehrsstraße Von-Coels-Straße ist über eine separate Radsignalisierung möglich. Am Ende des Vennbahnwegs (am Bahnhof Rothe Erde) wird die Route weiter über Fahrradstraßen in Richtung Innenstadt geführt. Ab der Bismarckstraße im Frankenberger Viertel verläuft die RVR Eilendorf gemeinsam mit der RVR Brand. Die Lothringerstraße im Suermond-Viertel ist die erste umgebaute Fahrradstraße, deren Fahrgasse vollflächig rot eingefärbt wurde. Kurz vor Erreichen des Grabenrings (als Radverteilerring des Rad-Vorrang-Netzes) am Elisenbrunnen wird die Route durch die Fußgängerzone Wirichsbongardstraße geführt. Unter dem Motto „Fair zusammen“ ist die Radnutzung hier mit reduziertem Tempo möglich.

Eröffnung_Fahrradstraßen_Eilendorf_450

Kleebachstraße_Eilendorf_450

Vennbahnweg_Eilendorf_450

Bild3_Quelle_Stadt_Aachen_450

 

Planungsstand

Der Routenverlauf der RVR Eilendorf wurde am 03.05.2018 in der Bezirksvertretung Eilendorf und am 31.10.2018 in Bezirksvertretung Aachen Mitte beschlossen. Der Mobilitätsauschuss hat die Verwaltung am 12.09.2019 mit der sukzessiven Umsetzung des Rad-Vorrang-Netzes beauftragt. Die RVR Eilendorf befindet sich als erste Rad-Vorrang-Route seit 2019 in Umsetzung.

Umgesetzt

In Umsetzung

  • Anpassung der signalisierten Radverkehrsführung an der Querung Von-Coel-Straße (2022)

Planung beschlossen

  • Umbau der Lothringerstraße zwischen Oppenhoffallee und Wilhelmstraße zur Fahrradstraße (voraussichtlich 2023)
  • Umbau der Bismarckstraße zur Fahrradstraße
  • Umgestaltung des Verflechtungsbereichs Harscampstraße / Schildstraße

  

   

 RVR_150

Kontakt

Fördergeber

Förderlogo

Dokumente