Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt

Bewohner-Park-Ausweis



 

Was ist
der Bewohner-Park-Ausweis?

In vielen Straßen von Aachen
gibt es zu wenig Park-Plätze.
Wer einen Parkplatz findet
braucht dann einen Park-Schein.

Damit die Bewohner keinen
Park-Schein brauchen, gibt es
den Bewohner-Park-Ausweis.
Die Bewohner dürfen damit
in bestimmten Straßen parken.

Man nennt das auch:
Bewohner-Park-Zone.

Wenn Sie einen Park-Platz haben
legen Sie den Ausweis
vorne in Ihr Auto.

  

    

Bus einparken


Achtung:

Mit dem Bewohner-Park-Ausweis
dürfen Sie nur
in Ihrer Zone parken.

achtung

    

Wer bekommt
den Bewohner-Park-Ausweis
?

Dann bekommen Sie den Ausweis:

  • Sie wohnen in einer
    Bewohner-Park-Zone.
    Und Ihr Auto ist
    mit dieser Adresse zugelassen.
  • Sie fahren das Auto von Ihrem
    Ehe-Partner oder von Ihrem Kind.
    Ihr Ehe·partner oder Ihr Kind
    hat die gleiche Adresse wie Sie.
  • Sie fahren immer ein Auto
    von Ihrem Arbeit-Geber.
    Man sagt dann
    Sie fahren ein Firmen·Fahrzeug.
  • Sie studieren oder
    Sie machen eine Ausbildung.
    Vielleicht fahren Sie ein Auto von
    Ihren Eltern.
    Auch wenn Ihre Eltern nicht in
    der Bewohner-Park-Zone wohnen:
    Sie können einen
    Bewohner-Park-Ausweis bekommen.  

Es gibt auch Sonder-Fälle.
Dazu können Sie gerne
den Bürger-Service fragen.

    

Grünes Auto

    

    

   
Lieferwagen





telefonieren_frau

     

Was kostet
der Bewohner·Park-Ausweis?

Wenn Sie zum ersten Mal
den Antrag für den Ausweis stellen:
Dann kostet der Ausweis 30 €.
Der Ausweis ist für 1 Jahr gültig.
Wenn Sie den Ausweis
länger brauchen:
Der Ausweis kostet für jedes Jahr
wieder 30€.

geld_wenig

Achtung:
Der Ausweis ist für 1 Jahr gültig.
Nicht früher als 4 Wochen vor dem
Ende können sie den Antrag
für die Verlängerung stellen.
Zum Beispiel:
Ihr Ausweis gilt bis zum 30. April.
Dann können Sie ab Anfang April
den Antrag stellen.

achtung


Manchmal ändert sich
in dem Jahr etwas.
Zum Beispiel:
Sie bekommen ein neues Auto mit
einem anderen Kennzeichen.
Dann brauchen Sie einen neuen
Bewohner-Park-Ausweis.
Sie müssen wieder
einen Antrag stellen.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Der Ausweis soll genau so lange
gültig sein wie der alte Ausweis.
Dieser Ausweis kostet 10 Euro.
2. Der Ausweis soll
1 Jahr gültig sein.
Dieser Ausweis kostet 30 Euro.

     

So bekommen Sie
den
Bewohner-Park-Ausweis

Sie bekommen den
Bewohner-Park-Ausweis

  • online im Service-Portal
    auf unserer Internet-Seite.
  • beim Bürger-Service.

Sie brauchen einen Ausweis für das eigene Auto

Am besten machen Sie einen Termin
beim Bürger-Service.

Das bringen Sie zum Termin mit:

  • Ihren Personal-Ausweis oder
    Reise-Pass
  • den KFZ-Schein von Ihrem Auto.
    Man nennt das auch die
    Zulassungsbescheinigung Teil 1
    .
Ausweis neu_PA

Wenn das Auto geleast ist:
Bitte bringen Sie auch
den Leasing-Vertrag mit.

      
Sie brauchen einen Ausweis für das Auto
von Ihrem Ehepartner oder von Ihrem Kind

Am besten machen Sie einen Termin
beim Bürger-Service.


Das bringen Sie zum Termin mit:

  • Ihren Personal-Ausweis oder
    Reise-Pass
  • den KFZ-Schein von Ihrem Auto.
    Man nennt das auch die
    Zulassungsbescheinigung Teil 1
    .

    Wenn das Auto geleast ist:
    Bitte bringen Sie auch
    den Leasing-Vertrag mit.

   

    

Ausweis neu_PA

Vertrag

      
Sie brauchen einen Ausweis

für ein Firmen-Fahrzeug

Am besten machen Sie einen Termin
beim Bürger-Service.

Das bringen Sie zum Termin mit:

  • Ihren Personal-Ausweis oder
    Reise-Pass
  • den KFZ-Schein von Ihrem Auto.
    Man nennt das auch die
    Zulassungsbescheinigung Teil 1
    .
  • Wenn Ihr Arbeit-Geber
    das Firmen-Fahrzeug geleast hat:
    Bitte bringen Sie auch
    den Leasing-Vertrag mit.
  • Wenn Sie angestellt sind:
    Sie müssen beweisen
    dass Sie in der Firma arbeiten.
          

Ausweis neu_PA

Sie haben 2 Möglichkeiten:
1. Bringen Sie
einen Gehalts-Zettel mit.
Auf dem Gehalts-Zettel muss das
Kennzeichen vom Auto stehen.
2. Ihr Arbeit-Geber
füllt ein Formular für Sie aus.
Das Formular heißt:
Nutzungs-Bescheinigung für
Firmen-Kraftfahrzeuge.
Das Formular bekommen Sie
beim Bürger-Service.
Formular_Lückentext
      
Oder online im Service-Portal
auf unserer Internet-Seite:
Nutzungs-Bescheinigung für
Firmen-Kraftfahrzeuge
Formular-im-Internet

Wenn Sie selbständig sind:
Bitte bringen Sie Ihren
Steuer-Bescheid mit.
Oder eine Bescheinigung
von Ihrem Steuer-Berater.

      

Sie studieren und fahren ein Auto
von einem Familien-Angehörigen

Sie studieren und wohnen
nicht mehr bei Ihren Eltern.
Aber das Auto gehört Ihren Eltern.
So bekommen Sie für das Auto einen
Bewohner-Park-Ausweis:
Am besten machen Sie einen Termin
beim Bürger-Service.
       

Das bringen Sie zum Termin mit:

  • Ihren Personal-Ausweis oder
    Reise-Pass
  • den KFZ-Schein von Ihrem Auto.
    Man nennt das auch die
    Zulassungsbescheinigung Teil 1
    .

Ausweis neu_PA

  • Wenn das Auto geleast ist:
    Bitte bringen Sie auch
    den Leasing-Vertrag mit.
  • eine Studien-Bescheinigung
  • das Formular
    Nutzungs-Bescheinigung
    Studierende.
    Der Besitzer vom Auto füllt das
    Formular für Sie aus.
    Darin steht:
    Sie nutzen das Auto für längere Zeit.
    Das Formular bekommen Sie
    beim Bürger-Service.

Vertrag

     
Oder online im Service-Portal
auf unserer Internet-Seite:
Nutzungs-Bescheinigung für
Firmen-Kraftfahrzeuge


Formular-im-Internet

      
Sie machen eine Ausbildung und fahren ein Auto

von einem Familien-Angehörigen

Sie machen eine Ausbildung und
wohnen nicht mehr bei Ihren Eltern.
Aber das Auto gehört Ihren Eltern.

Achtung:
Sie müssen
ein ÖV Azubi-Abo haben.
Damit können Sie in Aachen
Bus und Bahn fahren.
Nur dann bekommen Sie auch den
Bewohner-Park-Ausweis.

    

   

  

   

achtung


Am besten machen Sie einen Termin
beim Bürger-Service.

Das bringen Sie zum Termin mit:

  • Ihren Personal-Ausweis oder
    Reise-Pass
  • den KFZ-Schein von Ihrem Auto.
    Man nennt das auch die
    Zulassungsbescheinigung Teil 1
    .
  • Wenn das Auto geleast ist:
    Bitte bringen Sie auch
    den Leasing-Vertrag mit.
  • eine Ausbildungs-Bescheinigung
    oder den Ausbildungs-Vertrag.
  • eine Bescheinigung über
    Ihr ÖV Azubi-Abo.
  • das Formular
    Nutzungs-Bescheinigung
    Auszubildende.
    Der Besitzer vom Auto füllt
    das Formular für Sie aus.
    Darin steht:
    Sie nutzen das Auto für längere Zeit.

    Das Formular bekommen Sie hier:
    Formular Nutzungsbescheinigung
    Bewohnerparken
Ausweis neu_PA