Der Bürger-Service gehört zur Verwaltung von der Stadt Aachen.
Hier gibt es wichtige Infos für die Bürger von Aachen. Die Mitarbeiter vom Bürger-Service helfen allen Menschen
- die in Aachen wohnen
- die nach Aachen umziehen wollen.
|

|
Hier können die Bürger zum Beispiel
- Fragen stellen
- Anträge stellen
für wichtige Dokumente
- Termine buchen für einen
persönlichen Besuch
|
 |
|
|
Hier sind die Büros vom Bürger-Service
- Bürger-Service Bahnhofplatz
- Bürger-Service Katschhof
- Bezirksamt Brand
- Bezirksamt Eilendorf
- Bezirksamt Haaren
- Bezirksamt Kornelimünster
- Bezirksamt Laurensberg
- Bezirksamt Richterich
|
 |
|
|
Das Telefon-Zentrum
Zum Bürger-Service gehört auch ein Telefon-Zentrum.
Man nennt das auch: Call-Center. Das ist Englisch. Man spricht das so: Kol - Senter
Hier können Sie anrufen wenn Sie Infos brauchen. Oder bei Fragen an die Stadt Aachen. |
 |
|
|
|
|
|
|
Sie können anrufen: Montags bis freitags von 7.00 bis 18.00 Uhr Die Telefon-Nummer ist: 02 41 - 432 - 0
|
|
Die Internet-Seite vom Bürger-Service Viele Infos gibt es auch im Internet. Die Internet-Seite vom Bürger-Service nennt man auch: Service-Portal. Für Ihre Fragen zur Internet-Seite gibt es die Telefon-Nummer: 02 41 - 432 - 12 – 22
|
 |
Hier können Sie zum Beispiel einen Antrag stellen
- für eine Melde-Bescheinigung
- für einen Bewohner-Park-Ausweis
Aber: Für manche Dinge müssen Sie selbst zum Bürger-Service kommen.
|
 |
Zum Beispiel
- wenn Sie einen Personal-Ausweis
haben wollen.
- wenn Sie Ihren Wohn-Sitz
anmelden wollen
|
|
Einen Termin buchen
Für einen Besuch im Bürger-Service brauchen Sie einen Termin.
So bekommen Sie einen Termin: Rufen Sie beim Bürger-Service an. Hier ist die Telefon-Nummer: 02 41 - 432 - 12 - 34
Wenn Sie uns anrufen sagen Sie uns:
|

|
- was Sie brauchen
- zu welchem Bürger-Service Sie
kommen möchten
- an welchem Tag und zu welcher
Uhr-Zeit Sie kommen wollen
- Ihren Namen, Ihre Telefon-Nummer,
Ihr Geburts-Datum und Ihre E-Mail-Adresse.
|
 |
Wir sagen Ihnen dann Ihren Termin.
Und: Wir schicken Ihnen eine E-Mail. Das ist dann Ihre Termin-Bestätigung.
|
 |
Sie können die Bestätigung
- ausdrucken
oder
- auf dem Handy mitbringen.
|
 |
Das schwarz-weiße Zeichen auf der Termin-Bestätigung
Auf der Bestätigung ist ein schwarz-weißes Zeichen. Das Zeichen nennt man: QR-Code Das ist Englisch. Man spricht das so: Kuh - err - kood
Das Zeichen ist ihre Eintritts-Karte für den Termin im Bürger-Service.
|
 |
So buchen Sie einen Termin auf der Internet-Seite
Sie können den Termin auch selbst auf der Internet-Seite buchen.
Wählen Sie den Ort für Ihren Termin:
(es geht dann weiter in schwieriger Sprache)
Termin im Bürger-Service Bahnhofplatz Termin im Bürger-Service Katschhof Termin im Bezirks-Amt Brand Termin im Bezirks-Amt Eilendorf Termin im Bezirks-Amt Haaren Termin im Bezirks-Amt Kornelimünster Termin im Bezirks-Amt Laurensberg Termin im Bezirks-Amt Richterich
|
 |
Zum Termin kommen in den Bürger-Service
Herzlich willkommen im Bürger-Service. In der Nähe vom Eingang steht ein elektronisches Gerät. Das ist unser Ticket-Automat. In der Mitte vom Ticket-Automat ist ein Scanner. Das ist Englisch. Man spricht das so: Skänner.
|
 |
Halten Sie bitte den QR-Code von der Termin-Bestätigung an den Scanner. Der Scanner
- erkennt am QR-Code Ihren Termin
- druckt für Sie einen Zettel
mit einer Warte-Nummer aus.
Wenn Sie keine Termin-Bestätigung dabei haben: Drücken Sie auf den Bildschirm vom Ticket-Automat. Geben Sie hier Ihr Geburts-Datum ein. Der Ticket-Automat
- erkennt dann auch Ihren Termin
- druckt für Sie einen Zettel
mit einer Warte-Nummer aus.
|

|
Sie müssen pünktlich zum Termin kommen
Bitte kommen Sie pünktlich zum Termin.
- Wenn Sie mehr als 10 Minuten zu
früh an den Scanner kommen: Dann erkennt der Scanner Sie noch nicht.
- Wenn Sie mehr als 5 Minuten zu
spät an den Scanner kommen: Dann erkennt der Scanner Sie nicht mehr.
Sie müssen dann einen neuen Termin machen.
|
 |
Wenn Sie nicht zum Termin kommen können
Wenn Sie nicht zum Termin kommen können: Bitte rufen Sie uns an.
Die Telefon·nummer ist: 02 41 - 432 - 12 - 34
Dann bekommt jemand anderes Ihren Termin.
|
 |