Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt

Kita - wichtige Infos



 

Stufenplan

     

kita Stuhlkreis

Darum geht es

Sicher haben Sie davon schon gehört.
Die Kitas haben zu wenig Personal.
Das ist ein großes Problem
für die Kitas aber auch für Sie.
Denn Sie und Ihr Kind brauchen
die Betreuung in der Kita.
Zum Beispiel
weil Sie arbeiten müssen.

Für Sie ist wichtig

  • wann Ihr Kind
    in die Kita kommen kann
  • wie lange das Kind
    jeden Tag in der Kita bleiben kann.
Damit Sie das immer genau wissen
haben wir einen Plan gemacht.
Wir nennen das Stufen-Plan.
Der Stufen-Plan
hängt in der Kita aus.
Hier erklären wir den Stufen-Plan.

         

       

        

       

     

      

     

Liste

       

Wir brauchen Ihre Hilfe

Damit wir gut planen können
brauchen wir Ihre Hilfe.

Wir müssen von Ihnen wissen:

  • Wann muss Ihr Kind
    in der Kita sein?
  • Wann können Sie das Kind
    vielleicht früher abholen?

Wir haben ein Formular gemacht.
Das Formular heißt Selbstauskunft.
Bitte füllen Sie die Selbstauskunft aus.
Geben Sie dann die Selbstauskunft
in der Gruppe ab.

   

     

     

       

  

selbstauskunft

   
Achtung:
Bitte sagen Sie der Kita-Leitung sofort
wenn sich etwas ändert.
Zum Beispiel
wenn Sie länger arbeiten müssen.
Vielleicht müssen wir dann
unseren Plan ändern.

     

   Achtung_150

    

Das ist die wichtigste Zeit

Die wichtigste Zeit ist die Zeit
von 9 Uhr bis 14 Uhr 30.

Denn dann müssen
viele Eltern arbeiten.
In dieser Zeit sollen alle Kinder
in die Kita kommen können.
Auch wenn wir wenig Personal haben.
Wenn wir sehr wenig Personal haben:
Dann können vielleicht nachmittags
nicht alle Kinder in der Kita bleiben.

  

Uhrzeit 9 bis 14 30

    

Ihre Kita ist in Stufe 1

Wenn Ihre Kita in Stufe 1 ist:
Dann ist für Sie und Ihr Kind
alles wie immer.
Die Zeiten in der Kita
ändern sich nicht.

     

       

       

Ihre Kita ist in Stufe 2

Wenn Ihre Kita in Stufe 2 ist:
Die Kita hat Probleme.
Aber wir versuchen trotzdem
dass alle Kinder kommen können.
Wahrscheinlich ändert sich
für Ihr Kind also nichts.

               

Aber:
Sie bekommen jetzt schon einen Brief
mit Infos über Stufe 3.
Im Brief steht
was sich für Ihr Kind in Stufe 3 ändert.
So können Sie sich besser auf die
Änderungen vorbereiten.

   Brief

Wichtig:
Wenn wieder mehr Personal da ist
ist alles wie vorher.

achtung

   

Ihre Kita ist in Stufe 3

Wenn Ihre Kita in Stufe 3 ist:
Dann hat die Kita
nicht mehr genug Personal.
Das heißt:
Es können nicht mehr alle Kinder
den ganzen Tag in der Kita bleiben.

         

                             

Es können nicht mehr alle Kinder
den ganzen Tag in der Kita bleiben.
Die Kita-Leitung schaut auf
die Selbstauskunft von allen Kindern.
Dann entscheidet die Kita-Leitung.
Es wird dann so sein:
Manche Kinder können wie immer
den ganzen Tag bleiben.

        

Kitaleitung
   

Vielleicht weil ihre Eltern
beide arbeiten müssen.
Aber andere Kinder müssen
früher abgeholt werden.
Denn es gibt nicht genug Personal
für alle Kinder.
Meistens funktioniert das.

Aber wenn zu viele Kinder
den ganzen Tag Betreuung brauchen:
Dann müssen die Gruppen nachmittags
abwechselnd eine Woche schließen.
Das heißt zum Beispiel:
In der ersten Woche kann Ihr Kind
auch nachmittags in der Kita bleiben.
In der nächsten Woche aber nicht.
In der Woche danach kann Ihr Kind
wieder in der Kita bleiben.
Wir nennen das: Wechsel-Modell.

       

Ihre Kita ist in Stufe 4

Wenn Ihre Kita in Stufe 4 ist:
Dann macht die Kita für alle
um 14 Uhr 30 zu.

Uhr

Vielleicht gibt es eine
Not-Betreuung.
Wenn Sie eine
Not-Betreuung brauchen:
Bitte fragen Sie die Kita-Leitung.

   

Ihre Kita ist in Stufe 5

Wenn Ihre Kita in Stufe 5 ist:
Dann hat die Kita täglich
kürzere Öffnungs-Zeiten.
Zum Beispiel nur noch bis 12 Uhr.

Vielleicht gibt es dann auch ein
Wechsel-Modell für ganze Tage.
Das heißt zum Beispiel:
Ihr Kind kann nur jede 2. Woche
in die Kita gehen.

Oder die Kita
ist für eine Woche geschlossen.

     

      

Ihre Kita ist in Stufe 6

Wenn Ihre Kita in Stufe 6 ist:
Dann müssen wir die Kita schließen.

       

geschlossen schild

Neues Personal


Wir wünschen uns sehr
dass mehr Erzieher bei uns arbeiten.
Aber es gibt im Moment leider keine.
Darum haben wir uns etwas überlegt:
Es gibt bestimmt Menschen
die unsere Kinder gerne betreuen.
Auch wenn sie den Beruf Erzieher
nicht gelernt haben.

   

   

 erzieher spielen mit kind  

Wir wollen gerne
mit diesen Menschen arbeiten.
Aber die Regierung
muss uns das erst erlauben.
Darauf warten wir.
fragend wartende frau

Das ist uns wichtig

Diese Situation
ist für alle sehr schwierig.
Besonders für Sie als Eltern.
Aber auch für das Personal
in den Kitas.
Denn die Erzieher müssen oft
viel mehr arbeiten als sonst.

Das ist das Wichtigste:
Die Kinder dürfen nicht
unter der Situation leiden.
Dafür tun wir alles
und bitten Sie um Verständnis.

  

  

      

Mädchen