Wichtige Bescheinigungen
|
|
Hier geht es um sehr wichtige Bescheinigungen. Diese Bescheinigungen nennt man Personenstands-Urkunden.
Wir erklären Ihnen
- Wozu Sie die Urkunden brauchen.
- Wie Sie die Urkunden bekommen.
|

|
Wenn Sie eine Personenstands-Urkunde brauchen: Sie müssen die Urkunde beim Standes-Amt beantragen. |
 |
Das Standes-Amt schreibt den Personen-Stand in Listen. Diese Listen heißen Personen-Stands-Register. |

|
Welche Personenstands-Urkunden gibt es?
Diese Personenstands-Urkunden gibt es:
- die Lebenspartnerschafts-Urkunde
|


|
Die Geburts-Urkunde
Jedes neu-geborene Kind bekommt eine Geburts-Urkunde. Das steht in der Geburts-Urkunde:
- Der Vor-Name und der Name vom Kind.
- Die Namen von den Eltern.
- Der Geburts-Tag.
- Der Geburts-Ort.
- Die Religion.Zum Beispiel katholisch.
Die Geburts-Urkunde braucht man zum Beispiel
- für den Ausweis vom Kind
- um das Kind in der Schule anzumelden
- für die Kranken-Versicherung
- für das Finanz-Amt
- wenn das Kind später heiraten will
|

|
Die Heirats-Urkunde
Das Hochzeits-Paar bekommt eine Heirats-Urkunde. In der Urkunde steht dass man offiziell verheiratet ist. In der Heirats-Urkunde stehen
- die Namen von den Ehe-Partnern
- der Hochzeits-Ort
- das Hochzeits-Datum
- die Unterschrift vom Standes-Beamten
- Wenn Sie Trau-Zeugen haben:
Die Unterschriften von den Trau-Zeugen
Die Heirats-Urkunde braucht man zum Beispiel
- für den Arbeit-Geber
- für die Krankenversicherung
- für das Finanz-Amt
- für einen neuen Pass.
|

|
Die Lebenspartnerschafts-Urkunde
Vor 2017 konnten in Deutschland nur Männer und Frauen heiraten. Frauen-Paare oder Männer-Paare konnten sich aber verpartnern. Dazu gab es die Lebenspartnerschafts-Urkunde. Darin stehen
- die Namen von den
Lebens-Partnern vor der Verpartnerung
- die Namen von
den Lebens-Partnern nach der Verpartnerung
- der Verpartnerungs-Ort
- das Verpartnerungs-Datum
- die Geburts-Daten
von den Lebens-Partnern
- die Geburts-Orte von den
Lebens-Partnern
|

|
- die Unterschrift vom Standes-Beamten
- Wenn Zeugen bei der
Verpartnerung waren: Die Unterschriften von den Zeugen.
Die Lebenspartnerschafts-Urkunde braucht man zum Beispiel
- für den Arbeit-Geber
- für die Krankenversicherung
- für das Finanz-Amt
- für einen neuen Pass
|
|
Die Sterbe-Urkunde
Wenn ein Mensch gestorben ist gibt es eine Sterbe-Urkunde. Das steht in der Sterbe-Urkunde:
- Der Name von dem Toten
- wann er gestorben ist
- wo er gestorben ist
- seine letzte Adresse
- sein Geburts-Tag
- sein Geburts-Ort
- seine Religion
- sein Familien-Stand
Zum Beispiel ob er verheiratet war. Dann steht in der Sterbe-Urkunde auch der Name vom Ehe-Partner
|
|
Die Sterbe-Urkunde braucht man zum Beispiel
- für die Lebens-Versicherung
- wenn es eine Erbschaft gibt
- für die Rente von der Ehe-Frau
|

|
So bekommen Sie eine Personenstands-Urkunde
Alle Personenstands-Urkunden bekommen Sie beim Standes-Amt.
Sie haben 5 Möglichkeiten.
Achtung: Sie brauchen immer Ihren Personal-Ausweis oder Ihren Reise-Pass. Wenn Sie die Urkunde schriftlich beantragen: Legen Sie eine Kopie vom Pass in den Brief. Wenn Sie die Urkunde online beantragen: Scannen Sie den Pass ein.
|


|
So bekommen Sie die Personenstands-Urkunde:
1. Schreiben Sie einen Brief. Hier ist die Adresse: Standesamt Aachen Krämerstraße 2A 52062 Aachen
|
 |
2. Rufen Sie an. Hier ist die Telefon-Nummer: 0241 – 432 – 34 09
|

|
3. Schreiben Sie eine E-Mail. Hier ist die E-Mail-Adresse standesamt@mail.aachen.de |

|
4. Kommen Sie zum Standes-Amt. Das ist unsere Öffnungs-Zeit: Mittwoch von 8 Uhr bis 12.15 Uhr. Bringen Sie Ihren Personal-Ausweis mit. Oder Ihren Reise-Pass.
|
 |
5. Bestellen Sie die Urkunde online in unserem Service-Portal.
Klicken Sie hier: https://serviceportal.aachen.de/home
Schreiben Sie in das Such-Feld Personenstandsurkunde.
|
 |
Klicken Sie jetzt auf Personenstandsurkunden. |

|
Klicken Sie nun rechts auf Urkunden aus dem Standesamt online
|
 |
Klicken Sie nun die Urkunde an die Sie brauchen.
Achtung: Das Service-Portal ist nicht in Leichter Sprache. Vielleicht kann Ihnen jemand dabei helfen.
|

|
|
|
|
|
|
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 – 2021.
|