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Metzgerstraße

Anlass und Ziel | Heutige Situation | Planung | Kosten |Weiteres Vorgehen

ausführungsplanung

Aktuell: --

Anlass und Ziel

Die Fahrbahn der Metzgerstraße muss im Abschnitt zwischen Feldstraße und Schlachthof erneuert werden. Im Jahr 2023 hat bereits eine Maßnahme der Regionetz zur Erneuerung der Versorgungsleitungen stattgefunden. Diese Berücksichtigt die Anlage von neuen Baumfeldern im Straßenraum und weiteren im Bereich eines Parkplatzes.

Heutige Situation

Die Metzgerstraße liegt im Stadtbezirk Aachen-Mitte. Sie ist überwiegend durch gewerbliche Nutzungen geprägt und weist eine geringe Verkehrsbelastung auf. Die Straße ist in dem genannten Abschnitt im Separationspinzip ausgebaut. Das bedeutet, dass die Verkehrsfläche der Metzgerstraße in baulich voneinander abgegrenzte Bereiche für den fließenden Verkehr und den Fußverkehr aufgeteilt ist. Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 km/h. 

In der Metzgerstraße beträgt die Breite des Straßenraumes etwa 15 m. Die Gehwege messen in ihrer Breite beidseitig ca. 2,90 m. Sie erfüllen damit die Raumansprüche für den Begegnungsfall zweier Fußgänger*innen nach RASt 06. Auf einer 9,00 m breiten Fahrbahn wird heute auf der südlichen Seite am Fahrbahnrand, auf der nördlichen Seite überwiegend aufgeschultert geparkt, wenngleich dies nicht durch Beschilderung zugelassen ist. Damit wird der nördliche Gehweg in seiner Nutzbarkeit für Fußgänger*innen eingeschränkt. In dem betrachteten Abschnitt ab Feldstraße stehen ca. 58 Parkplätze zur Verfügung. Baumfelder sind lediglich am Knoten Feldstraße vorhanden.

Planung

Durch den Aachener Stadtbetrieb wurde festgestellt, dass die Fahrbahn erneuert werden muss. Dabei soll das widerrechtlich aufgeschulterte Parken zukünftig unterbunden werden. Deswegen wurde der nachfolgende Planungsvorschlag erarbeitet.

Das Parkplatzangebot wird auf die Fahrbahn verlagert. Um gemäß der Richtlinie für die Anlage von Stadtstraßen (RASt 06) das Begegnen von Pkw und Lkw zwischen den 2,00 m breiten Fahrbahnrandparkstreifen zu ermöglich, soll eine nutzbare Fahrbahnbreite von 5,55 m zur Verfügung stehen. Dazu wird der nördliche Bordstein um ca. 55 cm in Richtung der privaten Flurstücke versetzt, sodass der nördliche Gehweg auf eine Breite von 2,40 m reduziert und dafür jedoch störungsfrei nutzbar ist. Die nördliche Gehwegkante wird an den Knoten entsprechend der nötigen Schleppkurven auf die Tiefe der Parkstände vorgezogen. Dadurch werden Querungsmöglichkeiten freigehalten. Die Parkstände werden markiert und der Parkstreifen durch Bäume aufgewertet. Es sind ca. 43 Längs- und 7 Schrägparkplätze (im hinteren Abschnitt) sowie 15 Fahrradbügel zwischen 11 Bäumen vorgesehen. Die Planung der Baumfelder erfolgt in Absprache mit den dem Fachbereich Klima und Umwelt sowie der Regionetz im Hinblick auf die Lage der Leitungen. 

Beim Vollausbau des nördlichen Gehwegs ist ein durchgängiges taktiles Leitsystem für Blinde und Sehbehinderte sowie Querungsstellen mit geteilten Bordsteinabsenkungen vorgesehen. 

Planung Parkfläche
Am Ende der Metzgerstraße befindet sich südlich angrenzend eine städtische Fläche, die als Parkplatzfläche genutzt wird und ebenfalls erneuerungsbedürftig ist. Eine Hälfte der Fläche ist heute mit 10 markierten Parkplätzen verpachtet. Auf der anderen wird ungeordnet geparkt. Die angrenzende Zufahrt zur Firma Talbot soll nach Erneuerung der Parkplatzfläche reaktiviert und durch 10-15 Lkw/Tag (7,5 t) genutzt werden. Es sind zwei Zufahrten auf den Parkplatz zu 23 Parkplätzen (davon ein Behindertenparkplatz) vorgesehen, von denen, wie heute, etwa 10 verpachtet werden sollen. Die Einrichtung von öffentlich zugänglichen E-Ladestationen ist ebenfalls vorgesehen. Außerdem soll ein Grünstreifen angelegt werden.

Kosten

Eine belastbare Kostenberechnung wird nach dem Abschluss der Entwurfsplanung erstellt. Die Einplanung der notwendigen Mittel zur Umsetzung der Maßnahmen erfolgt haushaltsneutral mit der zukünftigen Haushaltsplanung.

Weiteres Vorgehen

Zurzeit wird die Entwurfs- und anschließend die Ausführungsplanung erarbeitet. Die Umsetzung der Maßnahme kann abhängig vom noch offenen Ausführungsbeschluss ab 2025 erfolgen.

Politische Beratung

22.09.2021: Beratung Bezirksvertretung Aachen-Mitte (Planungsbeschluss gefasst)
30.09.2021: Beratung Mobilitätsausschuss (Planungsbeschluss gefasst)

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Kurzinfo

+ Vorhaben: Straßenausbau
+ Ziel: Bauliche und funktionale Verbesserungen
+ Zeitplan: ab 2025

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