Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Regionale Mobilitätskonferenz

#ReMoko - Regionale Mobilitätskonferenz

Um regional bedeutsame Mobilitätsthemen zwischen Verwaltung, Politik und Mobilitätspartnern diskutieren zu können wurde 2021 das Format dieser jährlichen Konferenz gestartet, die StädteRegion Aachen und Stadt Aachen in Kooperation umsetzen.

#ReMoko23: Am Freitag, 21.04.2023 in Alsdorf

u.a. mit Oliver Krischer, Tim Grüttemeier, Sibylle Keupen

Rückblick #ReMoko22:
Den ÖPNV-Ausbau gut organisieren!

Am Samstag, 21.05.2022 fand die 2. Regionale Mobilitätskonferenz mit dem Schwerpunktthema ÖPNV statt. Stadt Aachen, StädteRegion Aachen, AVV und ASEAG präsentierten Ziele und zentrale Projekte für den ÖPNV-Ausbau.

Die Konferenz wurde "hybrid" durchgeführt mit Präsenz im DigitalHub und digitaler Teilnahmeoption. Die Vorträge und Diskussionen der Themen stehen zum nachträglichen Ansehen auf youtube bereit.
Podium2022-Schlussrunde_450

https://www.youtube.com/watch?v=ZRS4fjb3lBs

#ReMoko21 -
Die Regionale Mobilitätsentwicklung gemeinsam angehen!

Am 13.03.2021 fand im digitalHUB die 1. Regionale Mobilitätskonferenz statt. Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und ist unter www.youtube.com/stadtaachen abrufbar.

Impression450

Das Podium war mit Verteter*innen zentraler Akteure im Bereich Mobilität besetzt:

  • Stefan Jücker, StädteRegion Aachen, Technischer Dezernent
  • Frauke Burgdorff, Stadt Aachen, Dezernentin für Stadtentwicklung, Bau und Mobilität
  • Hans-Peter Geulen, Aachener Verkehrsverbund (avv), Geschäftsführer
  • Christoph Overs, Zukunftsnetz Mobilität NRW, Koordinierungsstelle Rheinland, stellv. Leiter
  • Gerhard Decker, Landesbetrieb Straßenbau NRW, Referent für Innovationen und Partnerschaften, Planung und Bau

Moderiert wurde die Veranstaltung von Prof. Christoph Hebel von der FH Aachen.

Podium450

Die Folien des Impulsvortrages sind hier abrufbar ebenso wie die Bewertung der Wichtigkeit der Themen im Vorfeld der Veranstaltung.

In der Veranstaltung selber haben sich die 100 Teilnehmer*innen über Zoom im Chat zu vielen Themen geäußert. Begleitend wurden über Sli.do Fragen gestellt, die von rd. 80 Personen beantwortet wurden.

Zum einen wurde eine Priorisierung der TOP 15 Themen vorgenommen. Die Ergebnisse daraus sind im folgenden abgebildet.

Top3-Themen

Danach wurden die besonders wichtigen regionalen Mobilitätsprojekte abgefragt. Dabei wurden als die drei wichtigsten Projekte genannt:

  1. Regio-Tram
  2. Euregio Radschnellweg (RS4)
  3. Ausbau der B258

Danach folgten mit Abstand Nennungen zu den Themenfeldern Radrouten, movA/Mobilstationen und MobilityHubs/P+R.

www.staedteregion-aachen.de/mobilitaetskonferenz