Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



14.07.2021 - Fahrradstraße Lothringerstraße eröffnet

Mit der Lothringerstraße wurde in Aachen erstmals eine vollflächig rot eingefärbte Fahrradstraße auf einer Länge von ca. 200 m auf den Rad-Vorrang-Routen Brand und Eilendorf gebaut.

Ebenfalls ist die Lothringerstraße Teil des Premiumfußweges 3 vom innerstädtischen Münsterplatz zur Grünanlage Frankenberger Park. Die gemeinsame Linienführung von Rad-Vorrang-Route und Premiumfußweg in der Lothringerstraße konnte durch die Einrichtung einer Fahrradstraße (entsprechend des Aachener Standards) in Kombination mit der Umsetzung eines breiten, begrünten Gehweges vereinbart werden.

Den enstprechenden Ausführungsbeschluss hatte der der Mobilitätsausschuss am 12.09.2019 gefasst. Die Arbeiten wurden im Anschluss an eine umfangreiche Kanalneubau- und Sanierungsmaßnahme in der Straße durchgeführt und Ende 2020 fertiggestellt. Die rote Epoxidharz-Oberflächenbeschichtung der Fahrgasse der Fahrradstraße erfolgte im Sommer 2021. Damit wurde dem Ziel 4, der vom Rat der Stadt Aachen angenommen Ziele des Radentscheides, alle neuen Radverkehrsanlagen in Aachen rot einzufärben, entsprochen. Am 14. Juli wurde der Premiumfußweg und die erste rote Fahrradstraße Aachens offiziell eröffnet.

Lothringerstraße vor dem Umbau

Bild1_Quelle_Stadt_Aachen_450

Lothringerstraße nach der Baumaßnahme als Fahrradstraße und Premiumfußweg. Die Roteinfärbung fehlt noch

Bild2_Quelle_Stadt_Aachen_450

Lothringerstraße nach Fertigstellung der Rotbeschichtung

Bild3_Quelle_Stadt_Aachen_450

Eröffnungsfeier der Fahrradstraße und des Premiumfußweges

Bild4_Quelle_Andreas Steindl_450