Inhalt



Fernbusse

Der Markt für Fernbusverkehre hat sich in den vergangenen Jahren sehr dynamisch entwickelt. Aachen wird schon seit Jahren von internationalen Fernbuslinien mit Zielen vor allem in Osteuropa angefahren. Es gibt zwei Haltestellen - eine liegt an der Wilmersdorfer Straße im Gewerbegebiet Hüls und ist mit den ASEAG-Buslinien 23/30/43 zu erreichen (Haltestelle "Wilmersdorfer Straße" bzw. "Hüls"). Die andere wurde im September 2014 eingerichtet, sie liegt an der Kühlwetterstraße kurz vor der Süsterfeldstraße in der Nähe vom Bahnhof Aachen-West am Bendplatz. Sie ist  neben den Zügen auch mit den Buslinien 7, 24 und 30 zu erreichen (Haltestelle "Westbahnhof"). Es handelt sich nur um eine Übergangshaltestelle, die nicht dauerhaft dort verbleiben soll.

Seit der Novellierung des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG) Anfang 2013 ist der Markt für nationale Fernbuslinien geöffnet. Seitdem sind eine Reihe neuer Unternehmen gegründet worden (z.B. MeinFernbus, DeinBus, Flixbus, ADAC Postbus, etc.). Diese Unternehmen sind sehr an innerstädtischen Haltestellen in der Nähe der Bahnhöfe interessiert. Die bestehenden Haltestellen in der Innenstadt werden allerdings bereits von den Bussen des ÖPNV angefahren und sind daher nicht für den Fernbusverkehr mit langen Fahrgastwechselzeiten geeignet.

Vor diesem Hintergrund sucht die Stadt nach möglichen innenstadtnahen Flächen, die für eine Fernbushaltestelle in Frage kommen. Eine erste mögliche (Übergangs-)Haltestelle ist im September 2014 in der Nähe des Westbahnhofs in der Kühlwetterstraße entstanden. Die entsprechende Vorlage wurde am 14.05.2014 in der Bezirksvertretung Aachen Mitte beraten.

Seit Januar 2013 wurden 7 Konzessionsanträge von Fernbusunternehmen für einen Halt in Aachen gestellt und genehmigt. Die Stadt Aachen geht davon aus, dass nach Einrichtung der Haltestelle Kühlwetterstraße neue Fernbuslinien den Verkehr mit Halt in Aachen aufnehmen werden. Die Entscheidung hierzu liegt allerdings bei den einzelnen Fernbusunternehmen.

Einen anbieterunabhängigen Überblick über verschiedene Fernbusverbindungen bieten verschiedene Internetseiten, z.B.:
www.fahrtenfuchs.de
www.busliniensuche.de