Kulissenschieben in der Altstadt

Translozierungen in der Aachener Altstadt waren ein Mittel des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg. Dabei wurden sowohl ganze Fassaden als auch einzelne Fassadenelemente an einem anderen Ort wiederverwendet. Der Fokus dabei lag auf dem städtebaulichen Erscheinungsbild, welches weiter historisch anmuten sollte. Fassaden und Bauteile aus den Trümmern oder aber von Gebäuden, die der Hochschulerweiterung und aufgrund von städtebaulichen Planungen weichen sollten, wurden erst im städtischen Bauhof eingelagert und später verwendet. Seltener wurden gesamte Architekturen transloziert wie die beiden Couven-Pavillons oder das Kongressdenkmal im Stadtgarten zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Der Bauhof diente als Lager für die verschiedenen Fassadenelemente, die zur Translozierung genutzt wurden.

  • Vieles ist möglich

    Grundsätzlich wurden die Translozierungen unmittelbar in der Altstadt um Dom und Rathaus sowie im Rosviertel vorgenommen. Dabei legen Zeichnungen, Modelle und Fotomontagen ein Ausprobieren und Gestalten der verschiedenen Optionen für die Verwendung der translozierten Fassaden nahe. Geplant wurde immer im städtebaulichen Zusammenhang. Die Wahrnehmung der Gebäudegruppe bzw. die Straßen- oder Platzabwicklung war von großer Bedeutung. Ein echtes Zitat des Ursprungsgebäudes wie am Augustinerplatz war nur selten beabsichtigt. Vielmehr wurden nach Möglichkeit historisierende Fassaden neu mit dem vorhandenen Material auch verschiedener Ursprungsgebäude entworfen, kombiniert und mit modernen Elementen akzentuiert.

  • Nachkriegsmoderne

    Der Übergang von der Rekonstruktion zur Nachkriegsmoderne ist im Kontext der Translozierungen fließend. Hof 20 oder Jakobstraße 50–64 zeigen die Qualitäten der modernen Architektur, die selbstbewusst mit den historischen Bauteilen kommuniziert. Für eine Kontinuität im städtebaulichen Bild sorgt die Verwendung ähnlicher Materialien. In Aachen wurden durch die Jahrhunderte immer wieder Ziegel und Blaustein genutzt. Die Nachkriegsmoderne verwendete ebenfalls Ziegel in Kombination mit Beton anstelle des Blausteins und erreicht damit eine besondere Einfügung in das historische Stadtbild.

Denkmalfinder

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern