Auf diesen Seiten finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen.
Aachen ist für alle da.
Alle Texte auf der Internet-Seite
werden auch in Einfache Sprache übersetzt.
Einfache Sprache ist leichter als normale Sprache.
Aber sie ist schwerer als Leichte Sprache.
Die Sätze sind kurz.
Schwierige Wörter werden erklärt.
Mehr Infos gibt es hier
So funktioniert unsere Internet-Seite
Eine Übersicht über die wichtigsten Funktionen der Internet-Seite in Leichter Sprache.
Das steht auf unserer Internet-Seite
Es gibt auf der Internet-Seite
9 Haupt-Bereiche.
Wir erklären hier
um was es in den Haupt-Bereichen geht.
Behörden-Nummer 115
Sie haben eine Frage an die Stadt-Verwaltung
oder eine andere Behörde?
Dann können Sie die Telefon-Nummer 115 anrufen.
Services in Leichter Sprache

Die Stadt Aachen bietet viele Dienst-Leistungen an.
Auf Englisch heißt das: Service.
Service spricht man Sör-wis.
Service bedeutet Hilfe.
Die meisten Dienst-Leistungen können Sie
auf der Internet-Seite Service-Portal
von der Stadt Aachen beantragen.
Achtung:
Das Service-Portal ist nicht in Leichter Sprache.
Deshalb erklären wir hier wichtige
Dienst-Leistungen in Leichter Sprache
zum Beispiel
- wo Sie etwas bekommen
- was Sie mitbringen müssen
- wer Ihnen dabei helfen kann.

Bürger-Service
Hier gibt es wichtige Infos für die Bürger von Aachen. Die Mitarbeiter vom Bürger-Service helfen Ihnen.

Personal-Ausweis
Ab dem Alter von 16 Jahren müssen Sie einen gültigen Ausweis haben. Nur deutsche Staatsbürger bekommen den Personal-Ausweis.

Bescheinigungen
Hier geht es um sehr wichtige Bescheinigungen: Personenstands-Urkunden.

Melde-Bescheinigungen
In der Melde-Bescheinigung kann man lesen: Sie wohnen in Aachen. Man sagt auch: Sie sind in Aachen gemeldet.

Heiraten in Aachen
In Aachen können Frau und Mann heiraten. Aber auch ein Mann einen anderen Mann. Oder eine Frau eine Frau.

Hunde-Steuer
Wenn Sie einen Hund haben: Dann müssen Sie Geld an die Stadt Aachen bezahlen. Dieses Geld nennt man Hunde-Steuer.

Geburt eines Kindes
Sie haben ein Kind bekommen. Wir freuen uns mit Ihnen. Sie müssen nun ein paar Dinge beim Amt machen.

Kita-Kompass
Der Kita-Kompass ist eine App. Eine App ist ein kleines Computer-Programm. In der App bekommen Sie wichtige Infos von der Kita.

Kita-Stufenplan
Die Kitas haben zu wenig Personal.
Das ist ein großes Problem
für die Kitas aber auch für Sie.

Kinder bei Sonne und Hitze
Schützen Sie Ihr Kind vor Sonne und Hitze.
Für Eltern von Kita-Kindern
und von Schul-Kindern.

So verhalten Sie sich richtig bei Hitze
Im Sommer wird es auch bei uns in Aachen immer heißer. Die Hitze ist gefährlich.

Aachen Pass
Der Aachen-Pass hilft Menschen mit wenig Geld. Denn mit dem Aachen-Pass haben die Menschen viele Vorteile.

Wohn-Berechtigungs-Schein (WBS)
Mit einem WBS bekommen Sie eine geförderte Wohnung. Eine geförderte Wohnung ist nicht so teuer. Dafür sorgt die Stadt Aachen.

Grund-Sicherung
Die Grund-Sicherung ist eine Hilfe für Menschen mit wenig Geld. Zum Beispiel Menschen in Rente.

Wohn-Geld
Alle Menschen haben ein Recht auf eine Wohnung. Aber oft können Menschen die Wohnung nicht bezahlen. Der Staat hilft diesen Menschen mit Geld.

Müll entsorgen
Manchmal gibt es im Haus
besonderen Müll. Dieser Müll gehört nicht in Tonnen und nicht in den Gelben Sack.

Müll trennen
Wir werfen jeden Tag Dinge weg. Aus manchen Dingen im Müll kann man etwas Neues machen. Man sagt auch: Man kann den Müll verwerten.