Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt

Bildung und die Förderung von Medienkompetenz



 

Wir sorgen für zeitgemäße Bildung und die Förderung von Medienkompetenz! 

Die bedarfsgerechte Ausstattung der Bildungseinrichtungen mit Geräten sowie die Bereitstellung digitaler Lehr- und Lernmedien ist uns ein wichtiges Anliegen. Dabei geht es uns jedoch nicht nur um den Einsatz neuer Technologien sowie deren Vermittlung, sondern vorrangig auch darum, mit Hilfe neuer Techniken den Bildungsbereich in seiner Gesamtheit zu modernisieren. Wir sind der festen Überzeugung, dass der digitale Wandel nur dann gelingen kann, wenn er mitsamt seinen Auswirkungen auf die Bevölkerung gut begleitet und die Menschen entsprechend motiviert und vom Nutzen und Mehrwert der Digitalisierung überzeugt werden, indem dieser erläutert und erlebbar gemacht wird.

Wir setzen uns dafür ein, dass digitale Bildungsinhalte im Bereich der schulischen Bildung sowie innerhalb von Fort- und Weiterbildungen entwickelt sowie zielgruppenspezifisch und passgenau bereitgestellt werden. Der Aufbau von Digitalkompetenzen innerhalb der Bürgerschaft im Allgemeinen sowie unter den Kultur- und Bildungsakteur*innen im Speziellen besitzt für uns einen besonderen Stellenwert. Denn Digitalisierung erfordert ein kommunales Bildungssystem, welches die gesamte Stadtgesellschaft einbezieht, befähigt und qualifiziert. Angefangen bei der digitalen Ausbildung im Schulalter über die Befähigung der Pädagog*innen bis hin zu Mentoring-Modellen und Trainingsmaterial zur Nutzung und spezifischen Anwendung von digitalen Technologien. Auch den gekonnten Umgang mit digitalen Endgeräten wollen wir im Zuge des digitalen Wandels kontinuierlich fördern.