Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt

Arbeitsfelder



 

Alle sich bereits in der Umsetzung befindlichen oder auch zukünftig geplanten Maßnahmen orientieren sich an der Vision sowie den übergeordneten Zielen der Digitalen Strategie. Der besseren Übersichtlichkeit halber wurden diese in 17 Arbeitsfelder gebündelt, welche im Folgenden näher erläutert werden. Die detaillierten Maßnahmen zur konkreten Umsetzung werden im Anhang zur Verfügung gestellt. Die Auswahl der Maßnahmen erfolgte unter Abwägung des Mehrwerts für die Bürger*innen der Stadt sowie Wirtschaft und Wissenschaft, der Einmaligkeit einer Maßnahme für die Stadt Aachen sowie Parametern der zeitlichen Umsetzungsmöglichkeit und finanziellen Rahmenbedingungen.

Im Resultat konnte so eine Priorisierung der Maßnahmen von 1-3 vorgenommen werden, wobei mit 1 alle Sofortmaßnahmen ausgezeichnet wurden, die unmittelbar den strategischen Zielsetzungen der Stadt entsprechen, sich unkompliziert und zügig umsetzen lassen oder aus einer gesetzlichen Verpflichtung/Notwendigkeit resultieren. Mit 2 wurden ebenjene Maßnahmen priorisiert, die größtenteils den strategischen Zielsetzungen entsprechen, jedoch in der Umsetzung zunächst als nachrangiger zu betrachten sind. Mit einer Priorität von 3 wurden die Maßnahmen ausgezeichnet, die vielversprechende Projektideen für die Zukunft darstellen, jedoch für die Erreichung der in der vorliegenden Strategie definierten Zielsetzungen nicht zwingend erforderlich sind, diese jedoch gleichsam fördern.