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Bürger*innen service und Portale



 

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Die Covid-19-Pandemie hat deutlich aufgezeigt, was digital notwendig aber auch bereits alles möglich ist.
Nie zuvor hat eine so große Anzahl von Bürger*innen den digitalen Kontakt zur Stadt Aachen gesucht und mehr Mitarbeiter*innen denn je haben seit Beginn der Pandemie mobil gearbeitet. Durch die immer weiter fortschreitende Digitalisierung sind viele Behördengänge schon jetzt überflüssig geworden, da Bürger*innen wie Unternehmen digitale Möglichkeiten der Kontaktaufnahme und Auftragsabwicklung zur Verfügung stehen. Das Onlinezugangsgesetz (OZG), welches auch die Stadt Aachen dazu verpflichtet, all ihre Verwaltungsleistungen digital über Verwaltungsportale anzubieten, wird diesen Effekt noch einmal verstärken. Die fast 600 zu digitalisierenden OZG-Leistungen für Bürger*innen und Unternehmen untergliedern sich in 55 Lebens- und Geschäftslagen, die alle Arbeitsbereiche der Stadt Aachen durchdringen. Durch geeignete Maßnahmen sind Prozesse in diesem Zusammenhang medienbruchfrei umzusetzen und somit schneller, effizienter und nutzerfreundlicher zu gestalten. So wird gewährleistet, dass die Bürger*innen jederzeit einen Überblick über den aktuellen Bearbeitungsstand ihrer Anliegen besitzen und die Möglichkeit der persönlichen Interaktion mit der Verwaltung jederzeit gegeben ist. So wird eine moderne und zeitgemäße Komunikation zwischen Stadtverwaltung, Unternehmen und Bürger*innen sichergestellt.

Das digitale Serviceportal der Stadt Aachen hält bereits ein umfassendes Dienstleistungsangebot bereit, bei dem Bürger*innen ohne Aufsuchen einer Bürgerservicestelle bedient werden. Im Zuge der weiteren Umsetzung des Online-Zugangs-Gesetzes (OZG) werden wir mittelfristig alle Prozesse auch online anbieten, die nicht zwingend persönliches Erscheinen erfordern. Auch Prozesse, welche von der StädteRegion angeboten werden, sind über unser Serviceportal auffindbar. Wesentliche Hindernisse (gesetzliche Regelungen zur Unterschriftserfordernis und zu persönlichem Erscheinen) werden wir im Rahmen von Förderprojekten mit dem Gesetzgeber diskutieren und Lösungen erarbeiten, die diese Hindernisse überwinden können. Zusätzliche Dienstleistungen, welche über rechtliche Verpflichtungen hinausgehen, wollen wir erweitern. Darüber hinaus sollen alle registrierten Nutzer*innen regelmäßig über Fragen des Datenschutzes aufgeklärt werden und den Grad der Querverwendung ihrer Daten zur Optimierung der Dienstleistungen selber einstellen können. Durch regelmäßigen Datenabgleich soll die Aktualität und Qualität des Datenbestandes unter Beachtung des Datenschutzes sichergestellt werden. Neben bargeldlosen Bezahlmethoden gehört die Möglichkeit der Online- bzw. Mobilzahlung zum gewünschten Standard. Ebenso gilt es, die Inhalte in den Sprachen, die in der Stadt häufig vertreten sind, zu transportieren, um soziale Gleichberechtigung herzustellen und jeden Einzelnen miteinzubinden. Auch dem einfach verständlichen sowie übersichtlichen Aufbau der Internetseiten/Apps der Stadt Aachen kommt in diesem Zusammenhang eine besondere Bedeutung zu.

Maßnahmen
• OZG-Umsetzung
• Smartphone Bürger-ID/Servicekonto.Pass
• Traukalender