Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt

Auszeichnungen



 

Als Vorreitermodell konnte SWITCH deutschlandweit für das Thema Studienabbruch sensibilisieren und diente vielen Initiativen als praktisches Vorbild. Das Projekt freut sich über vier Auszeichnungen:

Ideenwettbewerb NRW.Bank

2011: NRW.BANK-Preis „Innovative Kommune“
Die Aachener Initiative „SWITCH – verkürzte Berufsausbildung für Studienabbrecher*innen“ wurde in der Kategorie „Gründen und Wachsen“ von NRW-Innenminister Ralf Jäger und der NRW.BANK für den innovativen Ansatz zur Vermittlung von Studienabbrecher*innen in eine duale Berufsausbildung mit dem NRW.BANK-Preis „Innovative Kommune 2011“ ausgezeichnet.

Hermann-Schmidt-Preis

2012: Hermann-Schmidt-Preis
Nach Auffassung der Jury setzt SWITCH an einer wichtigen bildungspolitischen Schnittstelle an, da das Projekt Studienabbrecher*innen eine zweite Chance eröffnet, beruflich Fuß zu fassen und doch noch zu einem qualifizierten Berufsabschluss zu gelangen. Dabei verfolgt SWITCH einen bundesweit einzigartigen Ansatz und erhielt hierfür den Hermann-Schmidt-Sonderpreis für innovative Berufsbildung.

Innovatives Netzwerk

2014: Innovatives Netzwerk
Bundesweit gibt es über 850 regionale Netzwerke die Unternehmen bei der Fachkräftesicherung helfen. Das Aachener Modellprojekt SWITCH – verkürzte Berufsausbildung für Studienabbrecher*innen zählt offiziell zu den innovativsten. Auf dem Innovationstag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales in Berlin wurde SWITCH als „Innovatives Netzwerk 2014“ ausgezeichnet.

Ausbildungs Ass

2015: Ausbildungs-Ass
Aus rund 170 Bewerbungen hat die Jury die bundesweit besten Ausbilder*innen und Ausbildungsinitiativen ausgewählt. Mit dem Ausbildungs-Ass würdigen die Wirtschaftsjunioren Deutschland, die Junioren des Handwerks und das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie das Engagement von Unternehmen und Initiativen, deren besonderes Augenmerk auf der Qualität und Quantität von Ausbildungsaktivitäten liegt. Für die herausragenden leistungen bei der Vermittlung von Studienabbrecher*innen in eine duale (IHK) Ausbildung erhielt das Aachener Projekt SWITCH den Sonderpreis „Ausbildungs-Ass 2015“.