Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Ergänzende Angebote - BeratungsKOMPASS

BeratungsKOMPASS
Du hast mit Freude dein Studium begonnen, doch jetzt bist du dir nicht mehr sicher, ob es das Richtige für dich ist! Du fragst dich vielleicht: Habe ich das falsche Studienfach gewählt? Wäre eine Studium mit mehr Bezug zur Praxis besser für mich? Sollte ich überhaupt weiter studieren oder wäre eine Berufsausbildung das Richtige? Wie sichere ich bei einem Studienabbruch meinen Unterhalt?

Mit dem BeratungsKOMPASS findest du die richtige Ansprechperson für deine individuelle Situation!

1. Studienabbruch – Karrierechance: Berufsausbildung
Du hast dein Studium abgebrochen oder stehst unmittelbar davor und möchtest eine Berufsausbildung in einem Unternehmen beginnen. Du hast vielleicht schon eine grobe Vorstellung, in welchem Bereich du deine Ausbildung absolvieren möchtest? Hier stehen dir die Berufsbildungsexperten der Initiative SWITCH zur Seite. Nach einem gemeinsamen Realitätscheck deiner Berufswünsche und Fähigkeiten wird deine Bewerbung direkt an geeignete Unternehmen versendet. Weiterführende Informationen findest du auf den SWITCH-Webseiten der Industrie- und Handelskammer Aachen sowie der Handwerkskammer Aachen.

2. Zweifel am Studium
Du zweifelst an deinem gewählten Studiengang oder möchtest dein Studium mit mehr Bezug zur Praxis absolvieren?

Deine Ansprechpersonen sind die Studierendenberatungen der Hochschulen. Sowohl die Mitarbeitenden der Zentralen Studienberatung der RWTH Aachen sowie der Allgemeinen Studienberatung der FH Aachen stehen dir gerne zur Verfügung

3. Planlos ohne Studienwunsch
Du bist dir sicher: ein Studium ist nicht das Richtige für mich! Aber eine konkrete Vorstellung über deinen möglichen Berufsweg fehlt dir? Dein Ansprechpartner ist die Agentur für Arbeit (Aachen-Dueren.123-Akad@arbeitsagentur.de). Die Mitarbeitenden erörtern gemeinsam mit dir, welche Optionen dir in der Berufswelt offenstehen. Ebenso können sie dir Ausbildungsstellen, losgelöst von Kammerzugehörigkeiten, vermitteln (Aachen-Dueren.146-U25-gAG-S@arbeitsagentur.de). Außerdem beantworten sie Fragen zur Sicherung deines Unterhalts in der Übergangsphase. Verschaffe dir einen ersten Überblick über alle Ausbildungsberufe in Deutschland auf dem Informationsportal BERUFENET der Agentur für Arbeit.

SWITCH