Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen

Inhalt

Neues aus Aachen

Pressemitteilungen

22.09.2021

Zu Fuß unterwegs im Suermondtviertel

Was geht noch besser? Interessierte, Verbände, Politik und Verwaltung trafen sich zu einem Planungsspaziergang und betrachteten die Straßen aus der Sicht von Fußgängerinnen und -gängern.

22.09.2021

Prof.-Pirlet-Straße: Areal zeitgemäß weiterentwickeln

Der gültige Bebauungsplan soll teilweise aufgehoben werden. Die Öffentlichkeit wird beteiligt und kann sich zur geplanten Teilaufhebung äußern: vom 27. September bis 29. Oktober 2021.

22.09.2021

Aktuelle Lage Stadt und StädteRegion Aachen zum Corona-Virus, Mittwoch, 22. September 2021

Seit Ende Februar 2020 wurden insgesamt 30.106 nachgewiesen Infizierte gezählt. Das sind gegenüber der Meldung von Montag, 20. September, 66 Fälle mehr. Aktuell sind 720 Menschen nachgewiesen infiziert. Das Robert Koch-Institut (RKI) weist heute für die StädteRegion Aachen eine Inzidenz von 49 aus.

21.09.2021

Parkhaus Büchel: Der Abrissbagger steht bereit

Mehr als dreißig Jahre nach dem Beschluss zum Abriss des Parkhauses steht nun der Longfrontbagger am Büchel, der nächste Woche mit dem Abriss beginnen soll. Die Sicherungsarbeiten an benachbarten Bestandsgebäuden laufen noch, führen aber nicht mehr zu Behinderungen.

21.09.2021

Prager Ring: Neue Baustelle beachten

Die aktuellen Bauarbeiten des Netzbetreibers Regionetz am Prager Ring auf Höhe der Feldstraße dauern rund sechs Wochen. Wer hier unterwegs ist, muss in den täglichen Spitzenzeiten mit Behinderungen rechnen.

21.09.2021

Ein kompaktes Rahmenprogramm soll die Aachener auf den Karlspreis einstimmen

Am 2. Oktober wird der Präsident von Rumänien, Klaus Iohannis, mit dem Internationalen Karlspreis zu Aachen ausgezeichnet. Und auch in diesem Jahr sollen die Aachener Bürgerinnen und Bürger mit einem Rahmenprogramm auf den diesjährigen Karlspreis eingestimmt werden.

21.09.2021

Nach einjähriger Pause: 24. Aachener Kunstroute startet am Samstag

Bereits zum 24. Mal findet an diesem Wochenende die Aachener Kunstroute statt. An 39 Stationen können Interessierte bei freiem Eintritt Museen, Kunstvereine, Galerien und Künstler*innenvereinigungen besuchen und kennenlernen.

21.09.2021

digitalHUB und Stadt Aachen launchen smart.aachen-Plattform

Auf der Plattform werden Smart-City-Projekte eingetragen und präsentiert, um Aachens Status als eine der zehn digitalsten Städte Deutschlands für die Bürger*innen bewusster zu machen.

Auf einen Blick

Wo ist nochmal der nächste Bürgerservice?
Und wieviele Schwimmbäder gibt es eigentlich in Aachen?

Willkommen in Aachen

Möchten Sie mehr über Aachen und seine Bewohner*innen
erfahren? Entdecken Sie hier, wie Aachen tickt.