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Citymanagement & Innenstadtentwicklung

Glaskubus mit Menschen © Stadt Aachen

In enger Zusammenarbeit mit anderen Dienststellen der Stadtverwaltung Aachen, arbeiten wir aktiv an der Weiterentwicklung der Innenstadt und dem Einzelhandelsstandort Aachen. Der Fachbereich „Wirtschaft, Wissenschaft und Europa“ übernimmt dabei eine Scharnierfunktion mit folgenden Aufgaben:

  • Wir sind seitens der Stadtverwaltung Vertreter des Einzelhandels und haben zum Ziel, diesen zu stärken und Leerständen in der Innenstadt entgegenzuwirken, denn der Einzelhandel ist das Hauptargument für einen Innenstadtbesuch und somit eine belebte und lebenswerte Stadt.
  • Wir sind Moderator und Kommunikator zwischen Stadtgesellschaft, Unternehmen, Verwaltung und Politik. Unser Ziel ist es, alle Interessengruppen zu hören und den besten Weg zu finden, möglichst viele Bedürfnisse an die Innenstadt zu befriedigen.
  • Wir sind Ideengeber für neue Nutzungen von innerstädtischen Leerständen, wie Belebung von Schaufenstern durch Kreativwirtschaft, urbane Produktion von Unternehmen, Nutzungen durch Startups, Errichtung von Pop-Up-Stores und mehr.

Gemeinsam mit dem Fachbereich „Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen“ wurde Anfang 2020 ein Citymanagement eingerichtet, welches im Kern die zuvor genannten Aufgaben für Aachen bewältigen soll.

Um den Aachener Einzelhandel direkt zu unterstützen, weiterzuentwickeln und digitaler aufzustellen, wurde von uns das Projekt „hybrider Einzelhandel“ ins Leben gerufen. Digitalen und stationären Handel verschmelzen und eine Online-Plattform erschaffen, auf der sich die lokalen Einzelhändler*innen präsentieren sowie ihre Produkte vertreiben und ausliefern lassen können, das sind die Ziele des Projekts. Mehr Informationen wird es dazu bald geben.

Umfassende Informationen für Investoren, Einzelhändler, Kunden und Eigentümer bietet das Einzelhandels-Informations-System (EIS), eine interaktive, grafische Darstellung der Einzelhandelssituation in der Aachener Innenstadt. Ziel ist es, zu informieren, welche Einzelhandelsnutzungen es in der Innenstadt gibt und welche Ladenlokale verfügbar sind. Objektinformationen werden durch Klicken auf das jeweilige Objekt oder durch gezielte Suche abrufbar. Alle Betroffenen werden gebeten, Nutzungsänderungen oder Leerstände anzuzeigen und mitzuteilen, wenn leerstehende Ladenlokale vermietet wurden. Einen Leerstand-Erhebungsbogen und Einwilligungserklärung zum Download (PDF) finden Sie hier.

Sie haben Fragen? Melden Sie sich gerne bei uns! Besuchen Sie auch die Webseite des Citymanagements.

Kai Hennes
Projektmanager Citymanagement
Tel.: +49 241 432-7290
kai.hennes@mail.aachen.de

Herbert Kuck
Ansprechpartner Einzelhandel & Innenstadt
Tel.: +49 241 432-7612
herbert.kuck@mail.aachen.de

Jalina Maaßen
Hybrider Einzelhandel
Tel.: +49 241 432-7653
jalina.maassen@mail.aachen.de

Kontakt

Fachbereich
Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalstadt und Europa


Johannes-Paul-II.-Straße 1
Verwaltungsgebäude Katschhof
52058 Aachen
Tel.: +49 241 432-7610
wifoe@mail.aachen.de

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