Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



Carlo Azeglio Ciampi bedankt sich für die Aachener Gastfreundschaft / 12.05.2005

Der italienische Staatspräsident Carlo Azeglio Ciampi bedankte sich in einem warmherzigen Brief bei Oberbürgermeister Dr. Jürgen Linden für die ausgesuchte Gastfreundschaft, mit der er in Aachen anlässlich der Karlpreisverleihung empfangen wurde. Gespürt habe er diese Wärme auch in der Anteilnahme der Bevölkerung an diesem für die Stadt und alle Europäer hoch symbolischen Tag.

Präsident Ciampi weiter: "Der Festakt zur Verleihung des Internationalen Karlspreises im Krönungssaal war ein Ereignis von vornehmer und antiker Pracht. Ihre so liebenswürdig an mich gerichteten Worte haben mich durch die Aufrichtigkeit der Akzente und den bedeutungsvollen Bezug auf die in Aachen getragene europäische Tradition tief berührt. Ich habe jeden Augenblick dieses unvergesslichen Ereignisses genossen, ebenso wie den gesamten Aufenthalt an einem Ort, an dem das Gefühl der gemeinsamen Zugehörigkeit der europäischen Bürger zu einem einzigen Raum der Zivilisation zu einem weiteren Engagement für dessen volle Verwirklichung anspornt".