Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Schulhofgestaltung Hauptschule Aretzstraße

Auf Grundlage der Schülerwünsche und der Jugendlichen der Offenen Türen aus dem Wohnumfeld, die jeweils an einer Fragenbogenaktion und an einem Modellbauworkshop teilgenommen haben, ist ein Entwurfsplan entstanden.

fotos_aretzstr_430

An erster Stelle stand auf der Wunschliste neben Fußball mehr und besondere Sitz- und Aufenthaltsmöglichkeiten, die in verschiedenen Formen als Sitznischen, die durch Hecken abgetrennt werden und als Podeste, sowie Sitzstangen angeboten werden.
Auf dem unteren Schulhof sollten zwei Spielfelder entstehen, die mit einem stoßdämpfenden Material ausgestattet werden.
Der obere Schulhof war als eher ruhiger Bereich vorgesehen, der bis auf Tischtennis und Fitnessgeräte, Sitzgelegenheiten anbietet.

Im Herbst 2018 erhielt die Stadt Aachen von der Bezirksregierung Köln den Bewilligungsbescheid für die Umgestaltung des Schulhofes der GHS Aretztstraße über ein Gesamtvolumen von insgesamt 150.000 €.

In 2019 wurde die Entwurfsplanung auf Grundlage der Wünsche konkretisiert und die Umsetzung geplant. Mit den Baumaßnahmen konnte dann im Februar 2020 begonnen und trotz der Corona-Situation mit den erforderlichen Sicherheitsabständen auch bis zur Fertigstellung durchgeführt werden. Die notwendigen Maßnahmen brachten ohrenbetäubenden Lärm mit sich, der zu Beginn der Baumaßnahmen auch den Unterricht einige Zeit sehr beeinträchtigt hat. Denn Stemmarbeiten mussten direkt am Schulgebäude und auf dem unteren Schulhof vorgenommen werden, da unter dem Plattenbelag eine dicke Betonschicht und ein altes Schulgebäude mit Grundmauern aus Ziegel und Betondecken vorgefunden wurden. Dieses Material musste mit Stemmmeißel und Presslufthammer aufgebrochen und abgefahren werden.

Erschwerend kamen starke Regenfällen während der Bauarbeiten hinzu, Weil das Wasser durch die alten Grundmauern und die Bodenplatte nicht versickern konnte, stand das Gelände immer unter Wasser. Der Hausmeister hatte daher sogar den Vorschlag gemacht, doch besser einen Schwimmteich zu bauen!!! Eine schöne Idee, aber die Wünsche der Schülerinnen, Schüler und Jugendlichen sollten natürlich erfüllt werden und an erster Stelle standen Sportfelder, insbesondere zum Fußball spielen und viele Sitzmöglichkeiten.

Damit das Regenwasser besser abfließen kann, wurde zusätzlich noch eine Drainage eingebaut werden. Die Mehrkosten für die Drainage und die vielen Stemmarbeiten wurden von der Stadt Aachen übernommen.

So konnte auf der relativ kleinen unteren Schulhoffläche trotz der breiten Feuerwehrzufahrt, die freigehalten werden musste, auf engstem Raum ein Mini-Fußballfeld mit einem Teppichvlies und ein Streetballfeld mit einem Tartanbelag realisiert werden. Die Spielfelder wurden jeweils mit einem Ballfangzaun abgegrenzt, damit ein konfliktfreies Spielen möglich ist.

Vier große Sitznischen sind durch eine 40 m lange gepflanzte Hecke(Liguster)auf dem oberen Schulhof entstanden. Im Sommer werden noch Bänke und Tische eingebaut, sodass sich die Schülerinnen und Schüler gruppenweise ungestört in den Sitznischen zusammensetzen können. Auch eine Podestanlage über der Böschung wird Sitzmöglichkeiten insbesondere auch zum Zuschauen beim Fußballspielen bieten. Auf dem oberen Schulhof wird das große Podest zum Chillen einladen.

Zweireihige Sitzstufen aus Betonsteinen, die das höhere Niveau im Zufahrtsbereich abfangen, bilden nun eine Art Atrium. Es lädt insbesondere im Sommer zum Sitzen ein, um das Spielen beim Streetball zu beobachten. Aber auch Unterricht im Freien könnte hier stattfinden.

Eine neue Treppe an der Böschung führt direkt neben der Mensa vom unteren zum oberen Schulhof, sodass es nicht mehr der Weg durch die Böschung abgekürzt werden muss. (siehe Dokumentation Baumaßnahme)

fotos_430
(Fotos Angela Fiege)

Nun kann endlich der Schulhof von den Schülernnen und Schülern genutzt werden. Der umgestaltete Schulhof wird auch für die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Stadtteil zugänglich sein. Allerdings müssen wir warten, bis die Vorschriften rund um den Corona-Virus ein Bespielen des Schulhofes wieder zulassen. Die Einweihung und offizielle Eröffnung des neugestalteten Schulhofs ist im Rahmen der geplanten Abschlusswochen des Förderprogramms Soziale Stadt Aachen Nord Anfang September 2021 vorgesehen.