Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Design Thinking

Erster Workshop "Design Thinking" © Stadt Aachen

Den Auftakt zur Workshop-Reihe bei der Qualifizierungsoffensive [STRG] + [A] + [C] machte das FIR e.V. mit dem Thema Design Thinking. Mitte April 2018 fanden sich die Partnerunternehmen in der Früh am Logistikcluster des Campus ein, um motiviert in den Tag zu starten. Unter Moderation von Boris Feige und Roman Senderek (FIR e.V.) wurde in zwei Gruppen ein kompletter Design Thinking Prozess durchlaufen. Angefangen beim Hineinversetzen in eine neue Situation und einen fiktiven Kunden, wurden zunächst Ideen generiert, um ein zukunftsweisendes Konzept zur Nutzung des Flughafens von morgen für Senioren zu entwickeln. Basierend auf den Bedürfnissen der eingangs erstellten Person konnte am Ende des Tages jede Gruppe einen ersten Prototypen präsentieren.

Erster Workshop "Design Thinking" © Stadt AachenErster Workshop "Design Thinking" © Stadt Aachen

Die Unternehmen konnten so eine erste Idee davon bekommen, wie man von einer Problemstellung aus kundenorientiert und zielführend mittels Design Thinking schnell zu ersten Lösungsansätzen kommen kann. Gerade die Heterogenität der Gruppen hat zu überaus interessanten Ansätzen und einen Blick über den Tellerrand für alle Beteiligten gesorgt. Kurzum: Ein gelungener Workshopauftakt für das Projekt [STRG] + [A] + [C].