Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



Begehung des Steppenbergs am 12.06.

Am 12. Juni 2023 erfolgte die Begehung des Steppenbergs mit der Bürgermeisterin Perschon. Hierzu gab Herr Wery, Bezirksleiter des Bezirksamts Laurensberg, folgende Rückmeldung:

Das Aufstellen der zusätzlichen Hundekotbeutelspender inkl. Müllgefäße sowie die neue Bank am Dreiländerweg mit Blickrichtung Vaals werden vom Aachener Stadtbetrieb befürwortet.

Auch die Sitzgruppe an der Burgstrasse / Dreiländerweg inkl. der Neupflanzung von Bäumen in der Aufweitung des Wegscheider Pfads wird vom Aachener Stadtbetrieb positiv bewertet.

Bei beiden Themen ist der Stadtbetrieb bereits in den notwendigen Abstimmungen mit dem Fachbereich Umwelt und Klimaschutz, aus dem ebenfalls positive Signale kommen.

Fest zugesagt ist vom Stadtbetrieb, dass der Feldweg zwischen Dreiländerweg und Gemmenicher Weg zukünftig öfter gepflegt und damit leichter begehbar gehalten wird. Von Seiten des Bezirksamtes werden wir in Kürze den Heckenbewuchs von den angrenzenden Grundstücken prüfen und die Eigentümer bei Bedarf um Rückschnitt bitten, um auch eine ausreichende Breite des Weges sicherzustellen.

Ebenfalls zugesagt wurde vom Stadtbetrieb die Prüfung der Reinigungshäufigkeit an den Altglascontainern Kandelfeldstrasse/Gallierstrasse.

Ein weiteres Thema war die Ausschilderung einer Radroute von der Vaalser Straße aus über die Spielstraße Steppenbergweg in Richtung Gemmenicher Weg (verkehrsberuhigter Bereich). Hier hat der zuständige Fachbereich Stadtentwicklung, -planung und Mobilitätsinfrastruktur zugesagt, die Routenführung zu ändern und die Radroute über die Steppenbergallee zu führen und entsprechend auszuschildern. Die Änderung der Beschilderung kann aber noch etwas dauern, da derzeit eine Vielzahl von Verkehrsmaßnahmen abgewickelt werden muss.

Die Aufstellung eines zusätzlichen Spielgerätes am Steppenberg wurde beim zuständigen Fachbereich Umwelt und Klimaschutz platziert, aber wir haben noch keine Rückmeldung erhalten. Erfahrungsgemäß muss man hier etwas mehr Geduld haben.

Zu dem Wunsch, die Telefonzelle an der Püngelerstraße/Vaalserstraße zu erhalten und als öffentlichen Bücherschrank zu nutzen, kann noch keine Auskunft gegeben werden. Herrn Wery liegen zur Zelle an der Püngelerstraße derzeit keine Infos vor.