Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



Javier Solana de Madariaga - Karlspreis 2007

Karlspreisträger Javier Solana nach der Preisverleihung vor dem Aachener Rathaus, (c) Stadt Aachen / Paul Heesel

Der Spanier Javier Solana Madariaga, seit 1999 Generalsekretär des Rates der Europäischen Union und Hoher Vertreter für die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik, ist Karlspreisträger des Jahres 2007. Der Preis wurde am 17. Mai, am Christi-Himmelfahrt-Tag, im Krönungssaal des Aachener Rathauses verliehen. Dr. Jean-Claude Juncker, luxemburgischer Premierminister und Karlspreisträger des Jahres 2006, hielt die Laudatio.

Solana erhält den Preis "in Anerkennung seines herausragenden Engagements für einen substanziellen Beitrag Europas zu einer sicheren und gerechteren Welt." Durch seine beeindruckende persönliche Biografie und durch die herausragende gestalterische Aufgabe, die er als Hoher Vertreter für die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik übernommen habe, sei Solana zu einem Hoffnungsträger geworden "für die Vertiefung der politischen Dimension Europas, die euro-atlantische Partnerschaft und den Anspruch der Union, durch gemeinschaftliches Handeln auf der Grundlage gemeinsamer Werte und Überzeugungen einen maßgeblichen Beitrag zum Frieden in der Welt zu leisten." Das Direktorium, so heißt es in der Begründung, verbinde mit der Auszeichnung den ausdrücklichen Appell an die Mitgliedstaaten der EU, "der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik als einem zentralen und sinnstiftenden Baustein des Hauses Europa künftig eine noch höhere Bedeutung beizumessen."

Der Aachener Oberbürgermeister Dr. Jürgen Linden sagte, mit Solana zeichne man einen der "größten Arbeiter in der Union" aus, der jedoch gleichzeitig auch als "Symbol für unseren Wunsch nach einer klaren und einheitlichen Außen- Sicherheits- und Verteidigungspolitik" stehe. Linden würdigte seine Verdienste bei der Osterweiterung, seine diplomatischen Aktivitäten auf dem Balkan und im Nahen Osten. Prof. Dr. Walter Eversheim, Sprecher des Karlspreisdirektoriums, bezeichnete Solona als einen "diplomatischen, zähen und unauffälligen Kämpfer für Europa."

Mehr Infos:
www.consilium.europa.eu (Homepage Javier Solana)
Begründung