Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Spielplatz Wiesental

Spielplatz Wiesental ist Auftakt der "Spielorte" in Aachen-Nord

kleinkinderbereichIm Oktober 2011 hat es eine Bürgerbefragung mit Beteiligung von Kindern und Eltern gegeben, wo Vorstellungen und Wünsche formuliert wurden. Eltern und Kinder haben sich in den gesamten Planungsprozess sehr engagiert eingebracht. Die Kinder haben eigen Ideen entwickelt und viele Bilder gemalt, die die Wünsche zu ihrem neuen Spielplatz aufzeigen. Auf dieser Grundlage wurde ein Entwurf erarbeitet und die Fördermittel beantragt.

Die Planung stand unter dem Motto “Dschungel-Camp“ im Wiesental. Ziel der Umgestaltung war, einen Platz zu schaffen, der für alle Anwohner nutzbar ist. Für das wohnungsnahe Umfeld mit vielen Mietwohnungen ohne Garten war es wichtig, Aufenthaltsflächen zu schaffen, die das Miteinander der Eltern bzw. Erwachsenen untereinander und Kindern ermöglichen. Deshalb gibt es viele Sitzbänke und Picknickmöglichkeiten.

Wichtig war zudem, die pädagogische Konzeption des angrenzenden Bewegungskindergartens zu berücksichtigen. Diese Kindertagesstätte ist auf vielfältige Angebote zu Bewegung und Spiel angewiesen, um insbesondere den Motorikschwerpunkt in der Entwicklung der Kinder nachhaltig unterstützen zu können. Daher wurden in die Planung viele Klettermöglichkeiten, wie zum Beispiel der Niedrigseilparcours integriert. Der direkte Zugang der Kita zum Spielplatz wurde ebenfalls erneuert.

Kletterdschungel und frei schwingende Kletterseile laden zum “Tarzanspiel“ ein. Attraktion ist ein wie ein Baumhaus gestalteter Rutschenturm mit Tunnelrutsche. Für kleine Kinder wird ein Sandkasten mit Spielsand, Minirutsche und Sandspiel angeboten. Hier ist auch, wie gewünscht, ein überdachter  „Müttertreff“ mit Sitzmöglichkeiten entstanden. Ein Wackelsalamander, Tarzannest und Karussell sind weitere Attraktionen. Bei der Umplanung wurden vorhandene gut genutzte Spielgeräte wie Seilbahn, Minibagger, Schaukel und Tischtennisplatte berücksichtigt.

Die für das Umfeld sehr wichtige Fußballwiese wurde auf dem Gelände anders angeordnet, ist aber in der Größe erhalten geblieben. Hier wurden neue Tore und entsprechende Ballfangzäune zur Kleingartenanlage und zum Seilgarten hin errichtet. So bleibt auch ein Teilstück Rasen erhalten, der für freie Spiele genutzt werden kann.

fotos wiesental_430

Der Spielplatz erhält auf Wunsch der Bürger einen neu gestalteten Eingang mit einem Torbogen und der Beschriftung „Dschungel“ im nördlichen Bereich, so dass er durch einen Weg mit weniger als 6 % Gefälle zugänglich ist. Die vorhandene steile Eingangsrampe ist dann nur noch für Pflegefahrzeuge zugänglich.

Durch die neuen Spielgeräte, die alle, bis auf das Karussell aus sehr haltbaren Robinienhölzern bestehen und dem eigens für Wiesental entworfenen Design, erhält der Spielplatz einen einzigartigen eigenen Charakter mit vielen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Neue Bänke und Tischbankkombinationen laden auch Eltern, Anwohner und ältere Mitbürger ein, hier zu verweilen.

Für Jugendliche wurden spezielle attraktive Angebote auf dem Spielplatz Talbotstraße und Talstraße geschaffen.