Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Depot: Freizeit- und Außenanlage


Seit Juli 2016 erfreut sich der Spielplatz am Depot Talstraße großer Beliebtheit. Offiziell eröffnet wurde der I. Bauabschnitt im September 2018. Das Konzept für alle Altersklassen Spielmöglichkeiten anzubieten geht hier gut auf, da es viele unterschiedliche Bereiche gibt.

Der Hauptblickfang und Anziehungspunkt ist eine große Kletter- und Balancieranlage mit einem rund acht Meter hohen Turm. Viele integrierte Elemente wie zwei hohe Rutschen, Kletterwand, Hangelleiter, Balancierstange, Hängematte, Kletternetz, Trapez und Rutschstange laden dann zum Toben, „Auspowern“ oder auch einfach nur zum „Chillen“ ein. Für die Kleinkinder gibt es einen Sandspielbereich mit Rutsche, Sandbauwerk und Wipptier. 2017 wurde auch der vorhandene Bolzplatz nochmal gründlich überholt und hat nun eine neue Flächenaufteilung mit einem neuen Kunststoffbelag. Hier kann man nun Basketball, Street Ball  und Fußball spielen. Die Jugendlichen hatten sich vor allem auch eine Beleuchtung für den Platz gewünscht, um auch im Winter, wenn es früh dunkel wird, den Platz noch nutzen zu können.

Eine Laufbahn, die nach wie vor von Schulklassen genutzt wird, sowie die Weitsprunganlage sind erhalten geblieben. Auf der Laufbahn kann man aber auch Fahrradfahren lernen, Boule spielen oder einfach mal losrennen. Entlang der Laufbahn bietet ein großes Trampolin und ein Calesthenics Street Work-Out weitere Möglichkeiten, sich sportlich auszupowern . An Klimmstangen, Barren und Hangelstrecken kann man Kraft und Körperspannung trainieren.

In der ganzen Anlage gibt es viele Sitzmöglichkeiten und auch Tischbankkombinationen, die zum Picknicken einladen. Eine Tischtennisplatte und ein Tisch mit Baggamon-Spiel runden das Angebot ab.

talstr_aussen_430

Die leuchtende Farbgebung der neuen Stahlbänke und der Spielgeräte in rot, orange, gelb und anthrazit richtet sich nach der Farbgebung des Depots und setzt die gesamte Spielanlage in ein neues Licht. Die Spiel- und Freizeitanlage mit ihren vielen Bäumen ist eine „Grüne Oase“ in Aachen Nord und ist durch die Umgestaltung wieder ein attraktiver und sehr beliebter Freizeittreffpunkt für alle Altersgruppen geworden.

Nach den Sommerferien 2019 wurde auch der letzte Bauabschnitt fertig gestellt. Mit dem 2. Bauabschnitt wurde vor allem für Jugendliche ein attraktives Angebot geschaffen.

aussenanlage_talstr_II_BA

Der Hauptwunsch der Jugendlichen nach einem Unterstand sowie eine Drehscheibe mit 2,50 m Durchmesser, die sich vor allem die Mädchen gewünscht hatten, und ein weiteres Jugendgerät konnten hier erfüllt werden. Die OT Talstraße erhielt einen eigenen Zugang, so dass sie direkt über ihr Außengelände an den Spielplatz angeschlossen ist.