Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



Aktuelles

Was ist das „Reallabor Templergraben“?

 

Aktionen und Neuigkeiten

27. Mai 2022: Annuntiatenbach - Phase 2 des Reallabors Templergraben kann starten

Im Frühjahr 2021 hatte der Mobilitätsausschuss die Durchführung des Reallabors am Templergraben in zwei Phasen beschlossen. Zunächst wurde der Templergraben im Bereich des RWTH-Hauptgebäudes und des Super C gesperrt. Ergänzend dazu soll nun in Phase 2 auch der Annuntiatenbach für den Durchgangsverkehr mit Kraftfahrzeugen (Kfz) gesperrt werden.

Die Stadtverwaltung untersucht und bewertet das Reallabor kontinuierlich durch Befragungen sowie durch Erhebung von Verkehrsdaten und berichtet hierzu regelmäßig in den politischen Gremien. Jenseits der Effekte direkt vor Ort geht es dabei auch um die Ermittlung von Verdrängungsverkehren ins Quartier. So soll die ergänzende Sperrung des Annuntiatenbachs ausdrücklich verhindern, dass der Kfz-Verkehr auf das Nebenstraßennetz innerhalb des Grabenrings ausweicht.

Die Sperrung des Annuntiatenbachs erfolgt auf Höhe der Judengasse als sogenannte „Diagonalsperre“. Sie besteht aus mehreren rot-weiß-markierten, herausnehmbaren Pollern, die in die Fahrbahn eingebaut sind. Die Tiefgarage unter dem Kármán-Auditorium und das Kaiser-Karls-Gymnasium sind weiterhin über die Eilfschornsteinstraße erreichbar.

Der Grabenring und damit auch der Templergraben ist Teil des im Jahr 2019 durch den Mobilitätsausschuss beschlossenen Radvorrangnetzes. Er soll perspektivisch zum Radverteilerring ausgebaut werden. Mit dem Reallabor am Templergraben gewinnt die Stadtverwaltung vorbereitend für diesen sehr umfassenden Planungsprozess fachlich wertvolle Erkenntnisse.

Plan_Sperrung_Annuntiatenbach

 

07. April 2022: Audioquiz startet zum Beginn der Sommersemesters

Über die Frühlings- und Sommermontae lädt der Templergraben bei 7 Grad zum Verweilen ein. Gemeint sind nicht die Temperaturen, die sicherlich in den kommenden Tagen und Wochen wieder steigen, sondern zwei neue Möbel. Die beiden sogenannten "Lehner" schaffen mit 7° angewinkelten Rückwand nicht Sitz- sonder Lehnmöglichkeiten, um das Treiben am Templergraben zu genießen.

Auf ihrer Rückseite finden sich Informationen zum Reallabor. Auch das Templerquiz lässt sich hierüber erreichen. Das Audioquiz führt die Aachener*innen in insgesamt neun Episoden durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Reallabors. Am Ender jeder Episode steht eine Frage, die sich leicht vor Ort beantworten lässt und den nächsten Teil freischaltet (zum Quiz).

Lehner_am_Templergraben_550

 

05. April 2022: Zusätzliche Netzdurchtrennung am Annuntiatenbach kommt

Die erste Phase des Reallabors Templergraben hatte gezeigt, dass sich der Kfz-Verkehr zum Großteil auf die Ausweichstrecke Eilfschornsteinstraße / Annuntiatenbach / Judengasse / Jakobstraße innerhalb des Grabenrings verlagert. Im Sinne des ursprünglichen Konzepts des Reallabors soll in einer zweiten Phase der im Modell zu erwartende und in der ersten Phase bestätigte Ausweichverkehr reduziert werden. Da auch das Verkehrsführungskonzept zur Baustelle Brücke Turmstraße eine weitere Unterbindung des Kfz-Verkehrs innerhalb des Grabenrings als notwendig erachtet, wurde im Bürgerforum am 05.04.2022 entschieden, dass schnellstmöglich eine Sperrung für den Kfz-Verkehr am Annuntiatenbach eingerichtet werden soll (Verwaltungsvorlage).

 

17. Februar 2022: Verkehrsführungskonzept zur Baustelle Brücke Turmstraße sieht Beibehaltung der Sperrung am Templergraben vor

Die Arbeiten zum Ersatzneubau der Brücke Turmstraße (weitere Informationen) beginnen im Mai 2022. Im Rahmen der Erarbeitung des Verkehrsführungskonzepts wurde auch die Öffnung des Templergrabens für den Kfz-Verkehr untersucht. Verkehrsmodellierungen haben gezeigt, dass in diesem Szenario bis zu 20.000 Kfz/Tag (mehr als doppelt so viele, wie vor dem Beginn des Reallabors) den Templergraben nutzen würden.

Auf dieser Grundlage hat der Mobilitätsausschuss beschlossen, bei der baustellenbedingten Sperrung der Brücke Turmstraße auf die Öffnung des Templergrabens nach Möglichkeit zu verzichten und somit die Ziele des Reallabors Templergraben weiterzuverfolgen.

 

21. Oktober 2021: Hinweis auf die Durchfahrtssperre mit 97%-Aktion

97% der Autofahrer*innen halten sich an das Verbot der Durchfahrt am Templergraben. Das ergab eine aktuelle Stichproben-Verkehrszählung der Stadt Aachen. Ein Grund einmal "Danke!" zu sagen: Mit Schildern, die seit dem 21.10.2021 rund um den Templergraben stehen, aber auch mit Schokolade, die an die Autofahrenden verteilt wurden.

Vor der Einrichtung des Reallabors fuhren ca. 5.000 - 6.000 Kfz über den Templergraben im Bereich vor dem Super C und Hauptgebäude der RWTH.

97Prozent_1_270   97Prozent_2_270

 

07. Oktober 2021: Befragung zum Reallabor Templergraben

Wie gefällt Ihnen das Reallabor Templergraben bisher? Das Institut Gender and Diversity in Ingenieurwissenschaften der RWTH hat in Zusammenarbeit mit der Stadt Aachen und mit Unterstützung der studentische Initiative Uni.Urban.Mobil, dem VCD und dem ADFC einen Fragebogen entwickelt. Was bedeutet das Reallabor für Einzelne? Welche Herausforderungen bietet der neu geschaffene öffentliche Raum?
Kann diese Maßnahme dazu beitragen, die Mobilitätswende voranzubringen und die Stadt lebenswerter zu machen? Oder sind die Maßnahmen am Templergraben unangemessen und realitätsfern?

An der Umfrage konnte bis zum 15.11.2021 teilgenommen werden! Die Ergebnisse werden nach Auswertung veröffentlicht.

 

30. September 2021: Zeitraum des Reallabors Templergraben wird verlängert

am 18. Juni änderte sich auf dem Templergraben zwischen Schinkelstraße und Wüllnerstraße die gewohnte Verkehrsführung. Dort können sich seitdem nur noch Fußgänger*innen, Radfahrer*innen und Linienbusse fortbewegen.

Der Mobilitätsausschuss hatte das Konzept des „Reallabors Templergrabens“ mit zwei Testphasen und einer voraussichtlichen Dauer von vier Monaten beschlossen.

Neben der Netzunterbrechung am Templergraben soll in einer zweiten Phase die anstehende Regionetz-Baumaßnahme in der Jakobstraße mit in die Untersuchung einfließen. Hierdurch soll erprobt werden, wie sich eine weitere Netzunterbrechung innerhalb des Grabenrings auf die umliegenden Straßen auswirkt. Eine Umfahrung des Templergrabens über die Jakobstraße ist mit dem Kfz dann nicht mehr möglich.
Da sich der Start der Baumaßnahme in der Jakobstraße auf Anfang 2021 verschiebt, hat der Mobilitätsausschuss entschieden das „Reallabor Templergraben“ bis auf Weiteres zu verlängern (Niederschrift der Sitzung).

 

02. September 2021: Erster Zwischenbericht vorgestellt

Die Verwaltung hat den politschen Gremien einen ersten Zwischenbericht zum Reallabor Templergraben vorgelegt. Verkehrsbeobachtungen und die Auswertung von Dauerzählstellen zeigt, dass der Kfz-Verkehrsfluss im Einflussbereich des Reallabors weiterhin grundsätzlich funktioniert. Wesentliche Erkenntnisse sind zudem, dass die Netzdurchtrennung zu deutlich weniger Kfz-Verkehr auf dem Templergraben, vor allem süd-westlich der Sperrung führt. Die Kfz-Verkehrsmengen auf den Verbindungsstraßen zwischen Graben- und Alleenring sowie den parallel zur Sperrung verlaufenden Straßen erhöhen sich. Dies betrifft vor allem die Umfahrungsstrecke innerhalb des Grabenrings. Als Herausforderung hat sich herausgestellt, dass das Durchfahrtverbot bzw. die Vorankündigung in vielen Fällen nicht beachtet bzw. ignoriert wird.

Die bisherigen Rüclmeldungen der Bürger*innen bezogen sich vor allem auf die Aufenthaltsfreundlichere Atmosphäre im für den Kfz-Verkehr gesperren Bereich. Dahingegen wurde bemägelt, dass nun sehr hohe Kfz-Verkehrsbelastungen auf den Ausweichrouten innerhalb des Grabenrings auftreten. Diesem Effekt soll mit einer zweiten Phase des Reallabors entgegengewirkt werden.

Der Zwischenbereicht für den Zeitraum 18.06.2021 - 15.07.2021 ist hier abrufbar.

 

18. Juni 2021: Das „Reallabor Templergraben“ startet

Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen und RWTH-Rektor Professor Dr. Ulrich Rüdiger sowie die Verkehrsinitiativen Uni.Urban.Mobil. (U.U.M.), Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) und Verkehrsclub Deutschland (VCD) sowie Vertreter*innen des Allgemeinen Studierenden-Ausschusses (AStA) der RWTH Aachen eröffneten am 18. Juni um 13.30 Uhr das Reallabor und erläuterten in einem Pressegespräch die Hintergründe und Ziele.

Eröffnung1_550Px

Informationen zu den weiteren Aktionen am Eröffnungswochenende finden Sie hier und auf den Seiten des AStA.

Die genaue Erläuterung der geänderten Verkehrsführung ab dem 18. Juni finden Sie hier.