Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



Runder Tisch Studierendenschaft

Am 24. April fand der Runde Tisch Studierendenschaft mit den Studierendenvertretungen der Aachener Hochschulen sowie Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung statt.

© Stadt Aachen
Foto: Stadt Aachen

Die Studierenden der Aachener Hochschulen sind eine signifikante Größe in der Stadt Aachen. So bilden sie mit einem Anteil von 20 Prozent an der Gesamtbevölkerung Aachens nicht nur eine relevante Bevölkerungsgruppe, sie sind im Stadtbild auch weithin als solche sichtbar. Diese oft neu zugezogenen jungen Menschen zeichnen sich unter anderem durch ihr vielfältiges gesellschaftliches Engagement sowie durch ihre innovativen Ideen für die gesellschaftliche Gestaltung aus. Aachen möchte Studierende fördern, einen Lebensraum bieten, in dem sie sich entfalten können und in dem sie innovative Ideen für die gesellschaftliche Entwicklung ausprobieren und umsetzen können.

Beim ersten Treffen am 24. April ging es vor allem darum sich gegenseitig kennenzulernen und Schwerpunktthemen für den zukünftigen Austausch zu definieren. Gemeinsam wollen wir die Themen auf den Tisch bringen, die den teilnehmenden Gruppierungen wichtig sind, bei denen Handlungsbedarfe bestehen und bei denen eine stärkere Kooperation gewünscht wird. Der Termin hat gezeigt: Es gibt viele Themen, die den Studierenden am Herzen liegen und ebenso viele bereichernde Ideen.

Wir freuen uns auf den nächsten Austausch und bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen.