Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



"Programmieren braucht Mut"

© Jan Borggreven
Foto: Jan Borggreven

digitalHUB und IT4Kids veranstalteten Girls’Day zum Thema „nachhaltige Aachen Area“ gemeinsam mit Aachener Unternehmen. Rund 70 Schülerinnen und Schüler der nahmen am 27. April am Girls’Day in der digitalCHURCH teil. Bei dem vielseitigen Programm, das IT4Kids und der digitalHUB gemeinsam konzipiert hatten, drehte sich alles um Digitalisierung und Nachhaltigkeit und die Frage, wie sich die Digitalisierung dazu nutzen lässt, Zukunftsideen und -Visionen nachhaltig zu gestalten und umzusetzen. Der Girls’Day 2023 unter dem Motto „Es zählt, was du willst“ ist ein bundesweiter Zukunftstag für Mädchen der fünften bis siebten Klasse, an dem diese Berufs- und Studienfächer kennenlernen können, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt.

„Mit dem Girls’Day im digitalHUB verfolgen wir gemeinsam mit IT4Kids das Ziel, Mädchen in Aachen für die Themen Digitalisierung und Informatik zur Gestaltung unserer nachhaltigen Zukunft zu begeistern. Wir freuen uns riesig, dass wir heute rund 70 Kinder zu Gast in der digitalCHURCH haben und dass sich so viele Unternehmen aus der digitalHUB Community bei der Gestaltung des Programms eingebracht haben“ sagt Iris Wilhelmi, Geschäftsführerin des digitalHUB Aachen e.V..

© Jan Borggreven
Foto: Jan Borggreven

Digitalisierungs- und Nachhaltigkeits-Workshops aus der digitalHUB Community
Beim Programm in der digitalCHURCH erfuhren die Schüler:innen jede Menge rund um die Begriffe Nachhaltigkeit, Unternehmer:innentum, Programmieren und Gründer:innentum. Nach einer Begrüßungsrunde mit Annika Büschgens vom digitalHUB Aachen und Fynn Mazurkiewicz von IT4Kids lernten die Schülerinnen und Schüler im Gründerinnentalk das Impact-Startup everwave kennen und machten in Workshops mit den Aachener Unternehmen Lancom Systems, Bistum Aachen, NetAachen, Eggersmann, Babor und Drees & Sommer verschiedene Programmierübungen in den Themenbereichen nachhaltiger Schulalltag, Photovoltaik, Recycling Bot, CO²-Monitoring, Morsing und Smart School. Ein wichtiges Hilfsmittel während der Workshops war der Mini-Computer Calliope. Nach Abschluss der Workshop-Phase mischten sich die Gruppen und die Teilnehmer:innen präsentierten sich gegenseitig ihre Ergebnisse. Special Guest bei der Ergebnispräsentation war Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen.

© Jan Borggreven
Foto: Jan Borggreven

Die Oberbürgermeisterin bestärkte in ihrem Abschlussimpuls die Schülerinnen und Schüler darin, die Erfahrungen und Begeisterung mitzunehmen und dranzubleiben: „Ich sehe in euren Gesichtern viel Mut und Power und ich möchte euch ermutigen, das beizubehalten, denn Begeisterung ist wichtig für die Gestaltung der Zukunft. Wir haben heute gesehen, wie viele technische Möglichkeiten es gibt. Sie gehören in eure Hände, denn ihr seid diejenigen, die die Zukunft mit intelligenten Lösungen gestalten werdet. Jedes Projekt fängt mit einem ersten kleinen Schritt an, den habt ihr hier heute gemeinsam getan und so zusammen eine große Strecke zurückgelegt. Ich beglückwünsche euch zu den Erfahrungen, die ihr heute gemacht habt. Nehmt sie mit nach Hause und in die Schule, macht euch Gedanken über die Umwelt, die Energie und Mobilität und tragt eure Ideen für eine nachhaltige Zukunft bei. Gemeinsam können wir so die große Aufgabe des Klimaschutzes schaffen“, so Sibylle Keupen, Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen.

© Jan Borggreven
Foto: Jan Borggreven

„Es hat super viel Spaß gemacht, den Tag heute zu organisieren und gemeinsam mit IT4Kids zu begleiten, ich bin beeindruckt, mit wie viel Kreativität und Begeisterung die Kinder mitgemacht haben und ich hoffe, dass wir ihnen den ein oder anderen Impuls zu den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit mit auf den Weg geben konnten“, sagt Annika Büschgens, Coach & Consultant und Projektleiterin Sustainability im digitalHUB Aachen.

Eine zentrale Erkenntnis des Tages hob Fynn Mazurkiewicz von IT4Kids in seinem Schlusswort hervor: „Programmierung braucht Mut“ hatte eines der Kinder im ersten Brainstorming zum Begriff Programmierung auf das Plakat geschrieben. „Ich finde es wirklich toll, anzuerkennen, dass etwas Mut braucht. Ich hoffe, ihr nehmt das mit und traut euch in Zukunft an die Themen Programmierung, Digitalisierung und die Gestaltung, das Mitbasteln an unserer Zukunft heran.“

Über digitalHUB Aachen e.V.
Der Verein digitalHUB Aachen (www.aachen.digital) setzt sich für die Digitalisierung der Wirtschaft und der öffentlichen Hand der Region Aachen ein. Mitglieder sind Mittelstand, Industrie, Startups und Institutionen, welche die Ziele des Vereins unterstützen. Das Digitalisierungszentrum des digitalHUB Aachen bringt Startups und IT-Mittelstand (digitale „Enabler“) mit klassischem Mittelstand und Industrie als Anwender (digitale „User“) in der digitalCHURCH zusammen, um gemeinsam neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln und zu realisieren. Unterstützt wird dies durch Region und Wissenschaft („Supporter“). So wird euregional eine „Aachen Area“ als digitales Innovationsland geschaffen. Das Digitalisierungszentrum des digitalHUB Aachen ist Teil der Initiative „Digitale Wirtschaft NRW (DWNRW)“ und eines von fünf geförderten Zentren für die digitale Wirtschaft in NRW.