Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Silberahorn, Von-Halfern-Park

Baumart: Silberahorn (Acer saccharinum)

Standort: Von-Halfern-Park

Stammumfang: 7,20 Meter

Stammhöhe: 20 Meter

Alter: rund 130 Jahre

Bemerkung:

Nach Plänen des Stadtgartendirektors Grube wurde diese Parkanlage nach englischem Muster anlegt. Der Park war als Arboretum gedacht, um die Vielfalt auch außereuropäischer Bäume zu zeigen. Dieser Silberahorn ist ca. 130 Jahre alt. Der Silberahorn blüht schon früh im März vor dem Laubaustrieb und wird daher von Imkern als Honigbienenweide geschätzt. Die Flügelfrüchte fallen bereits im frühen Sommer ab und keimen noch im gleichen Jahr.

Die Ahorne stammen aus Nordamerika, die Blattform ziert die kanadische Flagge. In seiner Heimat wird der aufsteigende süße Saft im Frühjahr geerntet und zum Süßen als Ahornsirup verwendet.

   

    

  

Sie haben Fragen?

Jürgen Drautmann