Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Herzlich Willkommen!

Die Wurzeln des Zuges liegen in den 1950-er Jahre im Katastrophenschutz. In den 1990-er Jahren ist der Löschzug CBRN zur Feuerwehr Aachen gekommen - damals noch unter der Bezeichnung ABC-Zug. CBRN steht für CHEMISCH, BIOLOGISCH, RADIOAKTIV und NUKLEAR.

Anders als bei den klassischen Brandbekämpfungs-Löschzügen liegt unser Schwerpunkt bei Einsätzen mit Gefahrstoffen. Hier arbeiten wir eng mit der Berufsfeuerwehr zusammen, um ausgetretene Gefahrstoffe aufzunehmen, Leckagen zu schließen, Proben zu nehmen, Konzentrationen gefährlicher Stoffe zu messen und Personen zu dekontaminieren.
Sehr wichtig ist für uns die gute und enge Zusammenarbeit mit dem CBRN-Fachberater der Feuerwehr Aachen.

Da alle unsere Mitglieder neben der besonderen CBRN-Fachausbildung auch die Standard-Feuerwehrausbildung durchlaufen, können wir auch den Brandschutz sicherstellen. Ebenso sieht man uns bei größeren Unwetterlagen im Einsatz. Schließlich ist ein umgestürzter Baum ja irgendwie biologisch. ;-) Über den Katastrophenschutz sind wir zudem in Landeskonzepte eingebunden. So sind z. B. bei Großschadenslagen oder besonderen Ereignissen auch Einsätze außerhalb von Aachen möglich.

Bei unseren regelmäßigen Löschzug-Diensten üben wir mit unseren Fahrzeugen und Geräten, probieren auch mal etwas Neues aus und halten unser Material in Schuss. Der Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz.

Wer neugierig geworden ist und uns einmal kennenlernen möchte, kann gerne bei uns vorbeischauen! Unsere Löschzug-Dienste finden Donnerstags (außer an Feiertagen) ab 18:30 Uhr auf dem Gelände der Wache III, Mathieustr. 3 in 52074 Aachen, statt. Unsere Räume befinden sich in dem grauen eingeschossigen Gebäude links. Wer sichergehen möchte, dass wir auch da sind, meldet sich bitte einfach per E-Mail unter lz-cbrn@mail.aachen.de.

cbrn-zug

Kontakt

Leitung:
HBM Ingo Gabriel-Jürgens

Gerätehaus:
Mathieustraße 3
52074 Aachen

Postadresse:
Freiwillige Feuerwehr Aachen
Löschzug CBRN
Stolberger Straße 155
52058 Aachen
Mail