Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Nachruf

debdatta

Nach langer Krankheit ist Debdatta De, Aachener Integrationspreisträger des Jahres 2018, am 16. Oktober 2019 verstorben. Debdatta De galt in der Stadt seit vielen Jahren als „Brückenbauer zwischen den Kulturen“. Seit 2010 war er ehrenamtlich als Integrationslotse in Aachen aktiv und engagierte sich unter anderem im Via Netzwerk, im Arbeitskreis Asyl sowie beim Tag der Integration. Debdatta De studierte in Indien Maschinenbau und kam 1960 nach Düsseldorf, um dort für eine Maschinenbaufirma zu arbeiten. Fünf Jahre später verschlug ihn das Studium der Gesteinshüttenkunde an die RWTH Aachen. Bereits während der Studienzeit stand Debdatta De seinen aus Pakistan und Indien stammenden Kommilitonen*innen stets mit Rat und Tat zur Seite. Dies tat er bis zuletzt mit großer Hingabe für alle Migranten*innen - „egal, aus welchem Teil der Erde diese nach Aachen gekommen waren“, sagte die städtische Integrationsbeauftragte Nenja Ziesen. Und weiter: „Wir sind sehr traurig und werden Debdatta De persönlich und in der Integrationsarbeit sehr vermissen“.