Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



Stadtreinigung sammelt 13 Tonnen Fastelovvendsabfall

karnevalstadtreinigung23_1
Herzlicher Dank: Mehr als 13 Tonnen Abfall haben die Mitarbeitenden der Stadtreinigung nach den Karnevalszügen gesammelt. Fotos: Stadt Aachen/E. Bresser

Voller Einsatz der Stadtreinigung: Mehr als 130 Mitarbeitende der Stadtreinigung des Aachener Stadtbetriebs haben nach den Karnevalszügen in Aachen wieder für saubere und sichere Straßen, Plätze und Gehwege gesorgt. Für die „Orangenen Funken“, die als traditionell als letzte Gruppe unterwegs sind, ist „alles gut gelaufen“, wie Dieter Bohn, Bereichsleiter Stadtreinigung, betont: „Wir haben sehr viel Dank und Zustimmung erhalten.“

karnevalstadtreinigung23_2

Mit insgesamt 16 Klein- und Großkehrmaschinen, zwölf Pritschenfahrzeugen, drei Presswagen, einem Werkstattwagen und natürlich zu Fuß waren die Männer und Frauen unterwegs. Rund 13 Tonnen Abfall sind nach den Umzügen am Sonntag und Montag gesammelt worden. „Das ist zwar etwas weniger als bei den vergangenen Umzügen, aber immer noch viel, da wir hauptsächlich leichte Verpackungsmaterialien sammeln“, erklärt Dieter Bohn. Erfreulich in diesem Jahr war, dass weniger Glasscherben am Straßenrand als in den Vorjahren aufgesammelt werden mussten.

Am heutigen Dienstag, 21. Februar, ist die Stadtreinigung noch mit der „Nachreinigung“ beschäftigt: 30 Mitarbeitende säubern jeweils in der Früh- und Spätschicht die Bereiche, die nach dem Rosenmontagszug beispielsweise durch Absperrgitter oder Tribünen, wie etwa am Marktplatz, nicht oder nur schwer erreichbar waren.