Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



Mai 2016

Archivar Rainer Tiedeken und Dr. René Rohrkamp, Leiter des Stadtarchivs. © Stadt Aachen / Nadine Jungblut
Genau an dieser Stelle wurde im Kennedy-Park eine Bedürfnisanstalt betrieben. Heute findet man hier nur noch Sträucher, Gras und Steine. Archivar Rainer Tiedeken und Dr. René Rohrkamp, Leiter des Stadtarchivs, präsentieren hier den alten Lageplan aus dem Jahr 1963. © Stadt Aachen / Nadine Jungblut

Sein Bedürfnis konnte man eine gewisse Zeit lang an über 30 verschiedenen Stellen im Stadtgebiet verrichten.

Zwischen den 1950er- und den 1990er-Jahren hat die Stadt Aachen eine hohe Anzahl sogenannter „Öffentlicher Bedürfnisanstalten“ im Stadtgebiet geplant, gebaut und auch betrieben.

Die Planung für die Anlagen hatte das Hochbauamt übernommen, die Anlagen wurden von örtlichen Baufirmen in Stein und Beton gebaut und die fertigen WC-Häuschen wurden dann durch das frühere Stadtreinigungsamt (heute: Stadtbetrieb) unterhalten. Die Häuschen waren in den ersten Jahren während der Öffnungszeiten mit den sogenannten „Wartefrauen“ besetzt, die sich um die direkte Reinigung und Instandhaltung zu kümmern hatten.

Das Ende der Toiletten-Häuschen
Vandalismus und steigende Personal- und Betriebskosten haben den Betrieb dieser Toiletten für die Stadt Aachen dann aber ab den 1980er-Jahren zunehmend unwirtschaftlich gemacht und zur Schließung und zum Abriss der Häuschen in den 1990er-Jahren geführt.

Auch im Kennedy-Park wurde eine Bedürfnisanstalt geplant, gebaut und betrieben. Von September 1966 bis zum Jahr 1987 gab es die öffentliche Bedürfnisanstalt Kennedy-Park am Durchgang zur Elsaßstraße, direkt neben den Garagen. Die Bedürfnisanstalt Kennedy-Park wurde für die Parkbesucher als Herren- und Damen-WC geplant (in der Stadt gab es auch einfache Männer-Pissoirs!).

Stadtarchiv Aachen, Stadtreinigungsamt, Vermerk zur Eröffnung der Bedürfnisanstalt Kennedy-Park, 14.9.1966
Hier geht's zur großen Ansicht! © Stadtarchiv Aachen, Stadtreinigungsamt, Vermerk zur Eröffnung der Bedürfnisanstalt Kennedy-Park, 14.9.1966

Die WCs im Kennedy-Park
Am 15. September 1966 wurden die WCs im Kennedy-Park eröffnet. Täglich von 10 bis 18 Uhr hatten die Park-Besucher die Möglichkeit, dort ihre dringendsten Bedürfnisse zu erledigen.

1987 wurde die Bedürfnisanstalt im Kennedy-Park wegen zu geringer Nutzung und damit zu hoher Kosten endgültig geschlossen.

Stadtarchiv Aachen, Garten- und Friedhofsamt, Lageplan Kennedy-Park, 12.12.1963
Hier geht's zur großen Ansicht! © Stadtarchiv Aachen, Garten- und Friedhofsamt, Lageplan Kennedy-Park, 12.12.1963

Stadtarchiv Aachen, Hochbauamt, Entwurf zum Neubau einer öffentlichen Bedürfnisanstalt im Kennedy-Park, August 1965
Hier geht's zur großen Ansicht! © Stadtarchiv Aachen, Hochbauamt, Entwurf zum Neubau einer öffentlichen Bedürfnisanstalt im Kennedy-Park, August 1965