Der Stadtbezirk Aachen-Richterich liegt im Nordwesten der Stadt Aachen und grenzt an die Stadt Herzogenrath und die Niederlande. Zu Richterich gehören die Stadtteile Horbach, Uersfeld, Forsterheide und Ruf. Im Süden wird der Stadtbezirk durch die Autobahn begrenzt. Durch die Ausweisung neuer Wohn- und Gewerbegebietsflächen ist der Stadtbezirk in den vergangenen Jahrzehnten gewachsen und wird auch in Zukunft vor allem durch das Neubaugebiet Richtericher Dell weiterwachsen. Die siedlungsräumlichen Entwicklungen führten und führen zu einem starken Anstieg der Verkehrsbelastungen, vor allem auf der Hauptverkehrsachse Roermonder Straße. Hiermit verbunden sind unmittelbar negative Auswirkungen auf die Emissionssituation (Lärm, Luftschadstoffe), die Aufenthaltsqualität und die Verkehrssicherheit mit Konflikten für alle Verkehrsarten.
Zu nennen sind unter anderem Einschränkungen von Gehwegen und Sichtfeldern, das Fehlen von Radverkehrsanlagen sowie Engstellen im Straßenraum, bei gleichzeitig hoher Pkw- und Schwerverkehrsbelastung. Ziel der kommunalen Mobilitätspolitik, ist die Verkehrswende einzuleiten, die CO2 Emissionen schnell und deutlich zu reduzieren und besonders die schwächsten Verkehrsteilnehmer*innen wie Kinder/ Jugendliche und ältere Menschen, aber auch Fußgänger*innen und Radfahrer*innen in besonderem Maße zu schützen.
Seitens der Bezirkspolitik wurde vor diesem Hintergrund die Aufstellung eines bezirklichen Mobilitätskonzeptes gefordert, dass zur Identifizierung von Straßenräumen mit Gefahrenpotenzial in Aachen-Richterich beiträgt und durch abgewogene Maßnahmenvorschläge unter Beteiligung der Öffentlichkeit zu einer Verbesserung der Gesamtsituation im oben beschriebenen Sinne beiträgt.
Aufgabenstellung
In Anlehnung an die gesamtstädtischen Planungen zum VEP soll durch ein externes Planungsbüro ein Mobilitätskonzept für den Bezirk Aachen-Richterich erarbeitet werden. Die Ergebnisse des Mobilitätskonzeptes stellen den Handlungsrahmen für die verkehrliche Weiterentwicklung des Bezirks dar und werden in die laufende Verkehrsentwicklungsplanung der Stadt Aachen eingebracht.
Ziele, Vorgaben und Erfordernisse unterschiedlich vorliegender Fachplanungen sind bei der Erarbeitung des Mobilitätskonzept Aachen und bei der Entwicklung von Handlungsstrategien und Maßnahmen zu beachten. Bei der Bearbeitung sind folgende gesamtstädtische sowie stadtbezirkliche Planwerke bzw. Konzepte mit Verkehrsbezug zu berücksichtigen. Hierzu gehören u.a. Rad-Vorrang-Routen Netz, Verkehrsentwicklungsplanung als Prozess oder der Radentscheid Aachen
Bearbeitungsstand
Das Mobilitätskonzept Aachen-Richterich wurde im Februar 2025 beauftragt. Das Planungsbüro hat seine Arbeit bereits aufgenommen. Im Mai fand ein interfraktionelles Gespräch zwischen der Verwaltung, dem Planungsbüro und der Politik statt. Hierbei wurden Beteiligungsformate abgestimmt. Die Befragung der Richtericher*innen soll Mitte Juni erfolgen.