Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt

Müll trennen



 

Darum geht es


Wir werfen jeden Tag Dinge weg.
Zum Beispiel Verpackungen.
Darum gibt es bei uns sehr viel Müll.
Das ist schlecht für die Umwelt.

Aber aus manchen Dingen im Müll
kann man etwas Neues machen.
Man sagt auch:
Man kann den Müll verwerten.
Ein anderes Wort dafür ist
Recycling.
Das ist ein englisches Wort.
Man spricht es so: Ri-sseik-ling.

wegwerfen

Recycling ist eine gute Sache.

Aber:
Recycling klappt nur,
wenn alle dabei mitmachen.

Achtung

Kann man den ganzen Müll verwerten?

Nein.
Man kann nur manche Dinge
aus dem Müll verwerten.
Diese Dinge nennt man Wert-Stoffe.

Wert-Stoffe sind zum Beispiel

  • Papier
  • Verpackungen aus Plastik
  • Glas
  • Garten-Abfall.

Sie müssen den Müll trennen

Achtung:
Man kann die Wert-Stoffe
nicht zusammen verwerten.
Darum müssen Sie den Müll trennen.

Achtung
Und:
Es ist sehr wichtig,
dass Sie den Müll richtig trennen.
Wir erklären
wie Sie das richtig machen.
Mülleimer

Was macht man aus den Wert-Stoffen?

Aus den Wert-Stoffen werden
viele neue Dinge gemacht.
Zum Beispiel

  • Aus dem Alt-Papier
    wird neues Papier gemacht.

  • Aus alten Glas-Flaschen
    wird neues Glas gemacht.
Altglas
  • Aus Küchen-Abfall wird
    Dünger für den Garten gemacht.
    Mit dem Dünger
    wachsen die Pflanzen besser.




einpflanzen

Die Tonne für Papier

Die Müll-Tonne
für Papier ist blau.
Die Blaue Tonne wird
alle 4 Wochen leer·gemacht.

Blaue Tonne

Das gehört in die Blaue Tonne

Das werfen Sie in die Blaue Tonne:

  • Zeitungen und Zeitschriften
  • Briefe und Post-Karten
  • Schreib-Papier und Zettel
  • Verpackungen aus Papier
    zum Beispiel Tüten für Mehl.
    Die Verpackungen müssen
    sauber sein.
  • Schul-Hefte
  • Werbe-Zettel von Geschäften
  • Kartons
    Bitte reißen Sie die Kartons
    vorher in Stücke.
  • Papier aus Büchern
    Achtung:

    Bitte werfen Sie nur die Papier-Seiten
    aus dem Buch in die Blaue Tonne.
    Nicht das ganze Buch.
Zeitung
Flyer
Buch

Das gehört nicht in die Blaue Tonne

Bitte werfen Sie das nicht
in die Blaue Tonne:

  • Tapeten-Reste
  • Fotos
  • Papier-Taschentücher
  • Küchen-Tücher
  • Tüten von Suppen oder Soßen
Keine Taschentücher
  • Verpackungen
    in denen Milch oder Saft war
  • Kassen-Zettel
Keine Kassenzettel
  • Konto-Auszüge von der Bank
  • Folien und Geschenk-Papier.
Kein Geschenkpapier

Manche Dinge sind so ähnlich
wie Papier.
Diese Dinge sind aber
nicht nur aus Papier.
Oft haben sie zum Beispiel
eine Schicht aus Plastik.
Darum dürfen diese Dinge
nicht in die Blaue Tonne.

Merkzettel
Das kommt in die Blaue Tonne

  • Zeitungen und Zeitschriften
  • Briefe
  • Post-Karten
  • Schreib-Papier
  • Zettel
  • Verpackungen aus Papier
  • Schul-Hefte
  • Werbe-Zettel von Geschäften
  • Kartons
  • Papier aus Büchern
Blaue Tonne

Die Tonne für
Abfall aus Garten und Küche

Abfall aus dem Garten oder aus der
Küche nennt man auch
Bio-Abfall.
Die Tonne für Bio-Abfall ist grün.
Die Grüne Tonne wird
alle 2 Wochen leer gemacht.

Grüne Tonne


Das gehört in die Grüne Tonne


Aus der Küche

  • Reste vom Essen
    Die Reste können roh
    oder gekocht sein.
  • Eier-Schalen
  • Obst-Schalen und Gemüse-Reste
  • Reste von Fleisch oder Fisch
  • altes Brot
  • Käse
  • Kaffee-Filter und Tee-Beutel
Gemüse schneiden
Aus dem Garten
  • Zweige und Äste
  • Blätter
  • Unkraut
  • Blumen und Pflanzen
  • Gras vom Rasen-Mähen
  • Obst, das vom Baum gefallen ist.
    Und:
  • Haare und Federn
  • Säge-Späne
  • Zimmer-Pflanzen
Arbeit im Garten

Der Bio-Abfall muss sauber sein

Bitte achten Sie darauf:
Im Bio-Abfall dürfen keine
anderen Dinge sein.
Zum Beispiel keine Verpackungen.
Diese Dinge bekommt man später
nicht mehr aus dem Bio-Abfall heraus.
Und dann kann man den Bio-Abfall
nicht verwerten.

Achtung


Das gehört nicht in die Grüne Tonne

Bitte werfen Sie das nicht
in die Grüne Tonne:

  • Windeln
  • Monats-Binden
Keine Windeln
  • Glas
  • Plastik-Verpackungen
  • zum Beispiel Milch-Packungen.
  • Blech-Dosen
  • Asche aus dem Ofen
  • oder aus dem Kamin
Kein_Glas
  • Schmutz und Staub vom Kehren
  • Staubsauger-Beutel
  • Kot von Haus-Tieren
  • Katzen-Streu
  • Öl aus der Küche

Wo soll die Grüne Tonne stehen?
Sie stellen die Grüne Tonne am besten
in den Keller oder in die Garage.

Kein Staubsauger


Tipps für die Grüne Tonne

Wenn es im Sommer sehr warm ist:
Der Bio-Abfall kann schnell faul werden
und stinken.
Das können Sie tun
damit das nicht passiert:

  • Wickeln Sie feuchten Bio-Abfall
    in Zeitungs-Papier.
  • Legen Sie Zeitungs-Papier oder
    Eier-Kartons unten in die Tonne.
    Denn das Papier saugt Wasser auf.
  • Lassen Sie das Gras vom
    Rasen-Mähen erst etwas trocknen.

Manchmal kommen auch kleine Tiere
in die Grüne Tonne.
Zum Beispiel Würmer.
Das ist nicht gut.
Schütten Sie dann zum Beispiel
trockene Garten-Erde in die Tonne.

Baum


Wenn es im Winter sehr kalt ist:

Der Bio-Abfall kann
in der Tonne fest-frieren.
Der Abfall bleibt dann beim
Leer-machen in der Tonne stecken.
Das können Sie abends vor
dem Leer-machen tun:

Lösen Sie den Bio-Abfall
vorsichtig von der Tonne.
Zum Beispiel mit einer Schaufel.
Das dürfen Sie nicht:
Bitte gießen Sie kein heißes Wasser
in die Grüne Tonne.
Denn dann frieren in der Nacht
das Wasser und der Bio-Abfall fest.

Winter


Merkzettel

Das kommt in die Grüne Tonne

Aus der Küche

  • Reste vom Essen
  • Eier-Schalen
  • Obst-Schalen
  • Gemüse-Reste
  • Reste von Fleisch oder Fisch
  • altes Brot
  • Käse
  • Kaffee-Filter und Tee-Beutel
Grüne Tonne
Aus dem Garten
  • Zweige und Äste
  • Blätter
  • Unkraut
  • Blumen und Pflanzen
  • Gras vom Rasen-Mähen
  • Obst, Haare und Federn
  • Säge-Späne
  • Zimmer-Pflanze

Der Gelbe Sack für Verpackungen

Verpackungen gehören
in den Gelben Sack.

Wichtig:
Den Gelben Sack müssen Sie
selbst besorgen.

Der Gelbe Sack kostet nichts.
Der Gelbe Sack
wird alle 2 Wochen abgeholt.

gelber Sack


Hier bekommen Sie den Gelben Sack


Es gibt in allen Stadt-Teilen
Ausgabe-Stellen für den Gelben Sack.
Eine Liste mit den Ausgabe-Stellen
finden Sie auf unserer Internet-Seite
www.aachener-stadtbetriebe.de

Sie können uns auch anrufen.
Montags bis freitags
von 7 Uhr bis 18 Uhr.
Hier ist unsere Telefon-Nummer:
02 41 - 432 - 18 66 6

Telefonieren

Das gehört in den Gelben Sack

Bitte werfen Sie in den Gelben Sack
nur Verpackungen.

Zum Beispiel:

Verpackungen aus Plastik
  • Plastik-Tüten
  • Plastik-Flaschen
  • Becher für Sahne oder Joghurt
  • Folien für Butter oder Käse
Verpackungen aus Metall
  • Konserven-Dosen
  • Getränke-Dosen
  • Metall-Deckel von Gläsern
Shampooflaschen
Getränke-Dosen

Manche Verpackungen sind
aus mehreren Stoffen.
Zum Beispiel eine Packung Saft.
Die Packung ist aus Papier
mit einer Schicht aus Plastik.
Man nennt das: Verbund.
Verbund-Verpackungen werfen Sie
auch in den Gelben Sack.

Zum Beispiel:
  • Getränke-Kartons
  • Verpackungen von Fisch oder Fleisch
  • Tuben für Zahnpasta oder Senf.
Getränk-im-Tetrapak-Ausschnitt
Wenn Sie zum Beispiel einen
Fernseher kaufen:
Dann sind in der Verpackung
oft weiße Polster.
Diese Polster sind aus Styropor.
Werfen Sie Styropor bitte auch
in den Gelben Sack.


Das gehört nicht in den Gelben Sack


Dinge, die keine Verpackungen sind
gehören nicht in den Gelben Sack.
Zum Beispiel:

  • Papier.
    Papier gehört in die Blaue Tonne.
    Auch Verpackungen aus Papier.
Kein Altpapier
  • Glas.
    Bitte bringen Sie Glas zum
    Alt-Glas-Container.
    Das sind große Behälter
    für Flaschen und Gläser.
    Die Container stehen meistens
    an der Straße oder auf Park-Plätzen.
Kein_Glas
  • Garten-Abfall und Küchen-Abfall.
    Dieser Abfall gehört
    in die Grüne Tonne.
Keine Küchenabfälle
Tipps für den Gelben Sack

Bitte werfen Sie nur saubere
Verpackungen in den Gelben Sack.
Machen Sie zum Beispiel
Joghurt-Becher ganz leer.
Werfen Sie keine vollen Becher
oder Dosen in den Gelben Sack.

Wenn der Gelbe Sack abgeholt wird:

Stellen Sie den Gelben Sack
am Tag vorher abends ab 18 Uhr
an die Straße.

Bis 7 Uhr morgens
muss der Gelbe Sack
an der Straße stehen.

Eine Uhr, die auf 18 Uhr zeigt.
7Uhr

Bitte achten Sie darauf:
Der Gelbe Sack
soll nicht im Weg stehen.

Wenn es stürmisch ist:
Stellen Sie den Gelben Sack
erst morgens an die Straße.
Denn der Gelbe Sack ist sehr leicht.
Der Wind weht die Gelben Säcke
schnell in die Straße.
Dann fahren Autos darüber und
der Müll liegt auf der Straße.

Merkzettel
Das kommt in den Gelben Sack

Verpackungen aus Plastik

  • Plastik-Tüten
  • Plastik-Flaschen
  • Becher für Sahne oder Joghurt
  • Folien für Butter oder Käse


Verpackungen aus Metall

  • Konserven-Dosen
  • Getränke-Dosen
  • Metall-Deckel von Gläsern


Verbund-Verpackungen

  • Getränke-Kartons
  • Verpackungen von Fisch
    oder Fleisch
  • Tuben für Zahnpasta
    oder Senf.
    Und:
  • Styropor aus Verpackungen
gelber Sack

Die Tonne für Rest-Abfall

Manche Dinge im Müll
kann man nicht verwerten.
Für diese Dinge gibt es
die Rest-Abfall-Tonne.
Die Rest-Abfall·Tonne ist grau.

Das gehört in die Graue Tonne

Das werfen Sie in die Graue Tonne:

  • Schmutzige Verpackungen
  • Windeln und Binden
  • Tapeten-Reste
  • Fotos
  • CDs und DVDs
  • Streu wie zum Beispiel Katzen-Streu
  • alte Glüh-Birnen
  • Asche und Zigaretten-Stummel
  • Staubsauger-Beutel
  • Stoff-Reste


Graue Tonne
Binde Tampon Zigarette

Das gehört nicht in die Graue Tonne

Alle Wert-Stoffe gehören
nicht in die Graue Tonne.

Für die Wert-Stoffe gibt es

  • die Blaue Tonne
  • die Grüne Tonne
  • den Gelben Sack
  • den Alt-Glas-Container.
Manche Stoffe sind
gefährlich oder giftig.
Man nennt diese Stoffe:
Schad-Stoffe.

Das sind zum Beispiel:

  • Farben
  • Energie-Spar-Lampen
  • Batterien
  • Spray-Dosen
Bitte werfen Sie Schad-Stoffe
nicht in die Graue Tonne.
keine Batterien

Merkzettel
Das kommt in die Graue Tonne

  • Schmutzige Verpackungen
  • Windeln
  • Binden
  • Tapeten-Reste
  • Fotos
  • CDs und DVDs
  • Streu
  • alte Glüh-Birnen
  • Asche und Zigaretten-Stummel
  • Staubsauger-Beutel
  • Stoff-Reste
Graue Tonne

Wann werden die Tonnen
und der Gelbe Sack abgeholt?

Die Tonnen und der Gelbe Sack
werden abgeholt.
In jedem Stadt-Teil von Aachen
gibt es dafür Termine.
Die Termine stehen im
Abfall-Kalender.

Am Anfang vom Jahr bekommen
Sie den Abfall-Kalender

  • bei der Spar-Kasse
  • bei der Verwaltung.

Sie bekommen den Abfall-Kalender
im Internet auf der Seite
https://serviceportal.aachen.de/abfallnavi

Klicken Sie dazu
auf dieses Feld

Klicken Sie jetzt auf Öffnen.

Jetzt sehen Sie Ihren Abfall-Kalender
für das ganze Jahr.
Am besten drucken Sie den Abfall-Kalender aus
und heben ihn gut auf.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit
geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator
Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 – 2021.