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Inhalt



Kita Kompass

Für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, den vereinfachten Informationsaustausch zwischen Kita-Personal und Sorgeberechtigten sowie die gezielte Förderung von Kindern.

Kurzbeschreibung:

Im Rahmen des Programms „Digitale Modellregionen in NRW“ hat die Stadt Aachen eine App im Bereich Kindertagesstätten entwickelt und gemeinsam mit drei Pilot-KiTas (KiTa An der Rahemühle, der KiTa Franz-Wallraff-Straße und der KiTa Johanniterstraße) im Kita-Alltag erprobt. Die App mit dem Namen „Kita-Kompass“ besteht aus drei Modulen:

1) Kinderbetreuung,

2) Information & Kommunikation sowie

3) Sport- und Bildungsangebote.

Mithilfe des Moduls Kinderbetreuung können Sorgeberechtigte zusätzliche Kinderbetreuung außerhalb der regulären Kita-Öffnungszeiten flexibel organisieren, indem sie auf das vertrauenswürdige Eltern-Netzwerk ihrer Kita zurückgreifen. So ist es Familien nicht nur möglich, zusätzlichen Betreuungsbedarf ihrer Kinder abdecken zu können; für das Kita-Personal reduziert sich auch die unvorhergesehene Mehrarbeit, wenn Eltern z.B. durch einen beruflichen Termin kurzfristig verhindert sind und ihre Kinder nicht pünktlich abholen können.

Im Rahmen des Kita-Alltags ermöglicht die App über das Modul Information und Kommunikation einen strukturierten sowie datenschutzkonformen Austausch zwischen Sorgeberechtigten und Kita-Personal. Mittels der App kann die Kita den Sorgeberechtigten nicht nur allgemeine Informationen wie das pädagogische Konzept zur Verfügung stellen, sondern auch aktuelle Informationen in Form digitaler Informationsbriefe mitteilen. Zusätzlich bietet das Programm die Möglichkeit, Informationsbriefe, die mit dem Kita-Kompass erstellt wurden, automatisch ins Corporate Design der Stadt Aachen zu formatieren und auszudrucken, damit diese auf konventionellem Weg verteilt oder am schwarzen Brett ausgehangen werden können. Auch Termine und Veranstaltungen können über den Kita-Kompass veröffentlicht werden. Aktuelle Informationen und Termine können dabei sowohl gruppenspezifisch als auch für die gesamte Kita geltend mit den Eltern geteilt werden. Darüber hinaus beinhaltet der Kita-Kompass sowohl die Möglichkeit zur internen Kommunikation für das Kita-Personal als auch eine Chat-Funktion für den Austausch mit den Sorgeberechtigten. Auch ein Umfrage-Tool ist in der Anwendung enthalten. Mit diesem kann das Kita-Team beispielsweise die Teilnahme an Veranstaltungen oder Meinungsbilder abfragen. Außerdem haben die Sorgeberechtigten über die App die Möglichkeit, Abwesenheiten ihrer Kinder, z.B. aufgrund von Krankheiten, direkt an die Kita zu melden.

Im Modul Sport- und Bildungsangebote werden zudem Sport-, Bildungs- und Informationsangebote unterschiedlicher Anbieter*innen (u.a. Familienzentren) sowohl für Kinder, Eltern als auch Familien transparent gemacht und gebündelt. Mithilfe einer detaillierten Suchmaske werden passende Angebote für die suchenden Personen leichter auffindbar gemacht. Der Kita-Kompass leistet damit weiterhin einen Beitrag zur Wahrnehmung des Bildungsauftrags sowie zur Verringerung der (Bildungs-)Ungleichheit.

Der Kita-Kompass steht den Kita-Leitungen als Webanwendung über den Browser im Netz der Stadt Aachen zur Verfügung. Für die Nutzung des Kita-Kompass wird für jede Gruppe ein eigenes iPad angeschafft, das über das städtische Mobile Device Management verwaltet und mit dem Kita-Kompass ausgestattet wird. Die Erzieher*innen-App des Kita-Kompass ist nicht frei verfügbar, sondern wird individuell an die Kitas verteilt. Für die Sorgeberechtigten steht sowohl eine Android- als auch iOS-Version der Eltern-App in den jeweiligen App-Stores kostenfrei zum Download zur Verfügung. Für die Nutzung des geschützten Bereichs (Kinderbetreuung sowie Information & Kommunikation) müssen sich die Sorgeberechtigten bei der Kita anmelden. Der Bereich Sport- und Bildungsangebote steht allen interessierten Nutzer*innen ohne gesonderte Anmeldung zur Verfügung.

Übertragbarkeit:

Der Kita-Kompass wurde in Zusammenarbeit mit drei Pilot-KiTas entwickelt, welche die Unterschiede in Kindertagesstätten berücksichtigen (u.a. Familienzentrum, erweiterte Öffnungszeiten). Darüber hinaus wird die Übertragbarkeit auf andere Kommunen durch die Realisierung der App mittels Open Source, die Bereitstellung der App für führende Mobilbetriebssysteme (iOS, Android) sowie die Dokumentation des Projektvorgehens gewährleistet.

Förderung, Kooperationspartner:

Das Projekt „Kita-Kompass“ wurde durch das Land NRW im Rahmen des Programms „Digitale Modellregionen in NRW“ bis Ende 2021 gefördert. Die Gesamtkosten betrugen knapp 430.000 Euro, davon rund 342.000 Euro an Landesmitteln.

Themenfeld:

eGovernment

Projektdauer:

24 Monate

Sachstand:

Der Kita-Kompass wurde am 15.12.2021 produktiv gesetzt und steht seit diesem Tag den drei Pilot-KiTas sowie allen interessierten Nutzer*innen in allen Funktionalitäten zur Verfügung. Die übrigen 53 städtischen KiTas sollen bis Ende 2024 ebenfalls an die Nutzung des Kita-Kompass angeschlossen werden. Im Jahr 2022 werden zunächst 16 weitere Kitas mit dem Kita-Kompass ausgestattet. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits.

Parallel dazu laufen die Planungen mit Blick auf die Weiterentwicklung des Kita-Kompass an. Aus den Erfahrungen und Anregungen von KiTa-Personal und Eltern, deren Feedback seit Beginn des Test- und Pilotbetriebs kontinuierlich gesammelt wurde, wurden Anpassungen und Erweiterungen für den „Kita-Kompass“ formuliert. Diese werden aktuell diskutiert und konkretisiert. Gemeinsam mit dem technischen Dienstleister regio iT wird im nächsten Schritt die Umsetzung dieser Veränderungen für das laufende und kommende Jahr geplant.

Grafik: Stadt Aachen