Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



Das Archivale des Monats Oktober 2020 …

Der Templergraben hatte Ende der 1860er-Jahre etwas Ländliches, wie eine Aufnahme aus dieser Zeit zeigt: Die Straße war im Gegensatz zum Gehweg nicht gepflastert, grobe Holzlattenzäune säumten die Grundstücke, die Bebauung entlang der Straße wirkte nicht großstädtisch, aber immerhin gab es schon Laternen, die in der Dämmerung den Weg wiesen. Im Hintergrund der Aufnahme erhebt sich der Salvatorberg mit seiner Kirche über die Stadt.

archival_okt2020420
Quelle: Stadtarchiv Aachen, Fotoslg.

Das Zentrum der Aufnahme von August Kampf wird von einem wuchtigen Bau dominiert, der den Ursprung für Aachens Geschichte als Wissenschaftsstadt bildet: das Hauptgebäude der Polytechnischen Hochschule, wie die RWTH bei ihrer Gründung genannt wurde. Das Gebäude befindet sich zum Zeitpunkt der Aufnahme noch im Bau; die Fenster sind mit Holzplatten verschlossen, vor dem späteren Hauptportal liegen Baumaterialen, an der Ecke des Neubaus stehen Bauhütten.

Die neue höhere Bildungsanstalt setzte in ihrem Ausbildungskonzept auf die Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte, als sie am 10. Oktober 1870 eröffnet wurde und zunächst 201 Studenten das Studienjahr begann.

Der Eröffnung der Polytechnischen Schule in Aachen war ein langjähriges Bemühen verschiedener Aachener Akteure vorausgegangen, eine höhere Lehranstalt in Aachen zu eröffnen. Treibende Motoren waren hierbei der Verein zur Beförderung der Arbeitsamkeit, aus dem später die Sparkasse hervorging, sowie die von David Hansemann 1825 gegründete Aachen-Münchener Feuer-Versicherungs-Gesellschaft. Während die Versicherung 1858 mit einer Geldspende an Prinz Friedrich-Wilhelm von Preußen die Aufmerksamkeit nach Aachen lenkte, versprach der Verein eine jährliche Unterstützung einer Polytechnischen Schule von 5.000 Talern oder einmalig 100.000 Taler. Letztlich kam es zu der Einmalzahlung, die wesentlich zur Gründung der Hochschule in Aachen beitrug. Am 14. November 1863 bestimmte der preußische König Wilhelm I. in einem Erlass Aachen als Standort der Polytechnischen Schule, am 15. Mai 1865 wurde der Grundstein zum Bau des Hauptgebäudes der heutigen RWTH gelegt.

Die RWTH ist heute die größte Technische Hochschule im deutschsprachigen Raum und weltweit eine der anerkanntesten Universitäten.