Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



Kunst im Kasten – Kunstworkshop zum Experimentieren und Träumen

420IMG_1079

Fotos: Stadt Aachen

Unter dem Motto MEIN PLATZ, AN DEM ICH MICH WOHLFÜHLE bot das Atelierhaus Aachen in der ersten Sommerferienwoche einen künstlerisch-experimentellen Workshop für Kinder im Alter von 7-12 Jahren an. Gemeinsam wurden Schatzkästen gebaut, die mit den individuellen Wünschen, Sorgen, Hoffnungen und Gedanken der Kinder gefüllt werden können. So wurden spielerisch motorische Fähigkeiten geschult, die u.U. während des Lockdowns nicht ausreichend gefördert werden konnten, und durch die künstlerische Betätigung wurden Ermächtigung, Perspektiven und Zuversicht vermittelt.

Die Entbehrungen der Pandemie, die seit nun mehr einem Jahr wütet, treffen Kinder und Jugendliche besonders hart. Erste Studien konnten zeigen, wie der Mangel an Herausforderungen während des Lockdowns die gesunde Entwicklung von Kindern hemmt. Konkret bedeutet dies eine verlangsamte Entwicklung motorischer Fähigkeiten durch das Fehlen von Reizen und Stimuli. Das gemeinsame Tollen auf dem Spielplatz musste ebenso ausgesetzt werden wie das vielfältige kreative und händische Werken in Schulen, Kindergärten und Nachmittagskursen. Darüber hinaus macht der fehlende Austausch mit Gleichaltrigen und das Ausbleiben neuer Erfahrungen Kinder traurig und antriebslos.

Das Projekt KUNST IM KASTEN wollte dem entgegenwirken, indem es die teilnehmenden Kinder einlud, sich künstlerisch auszudrücken. Die jungen Menschen sollten lernen, wie sie ihre Gefühle und Gedanken durch kreatives Werken sichtbar machen können. Im Workshop hatten sie die Gelegenheit, verschiedene Techniken und Materialien auszuprobieren und sich lustvoll und spielerisch einem eigenen Kunstwerk zu widmen. Das Thema MEIN PLATZ, AN DEM ICH MICH WOHLFÜHLE konnte so neue Perspektiven eröffnen und Zuversicht und Hoffnung streuen. Denn künstlerisch zu arbeiten macht stark und stolz!

420IMG_1071_1

Der Workshop wurde geleitet von den erfahrenen Künstlerinnen und Kunstpädagoginnen Christiane Crewett-Bauser (Atelierhaus Aachen) und Brigitte Schulz. Beide Projektleiterinnen haben Kunst und Lehramt für Sonderpädagogik studiert und sind als Seminarausbilderinnen am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Jülich tätig.