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Turmstraße

+++Aktuelle Informationen+++

Freigabe der neuen Brücke Turmstraße

Nach jahrelanger Vorbereitung und einer intensiven Bauzeit ist der Neubau der Brücke Turmstraße nun beinahe abgeschlossen. Zahlreiche Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung aus unterschiedlichen Bereichen haben dazu beigetragen, das Großprojekt erfolgreich umzusetzen. Aachen erhält mit der neuen Brücke Turmstraße eine moderne und sichere Wegeverbindung, die auf die Bedürfnisse der Nutzer*innen zugeschnitten ist.

Die neue Brücke Turmstraße wird am Mittwoch, 9. Oktober, mit einer offiziellen Eröffnung am Mittag für alle Verkehrsteilnehmer*innen freigegeben.

„Ein Großprojekt, wie der Neubau dieser Brücke, gehört nicht zum klassischen Tagesgeschäft und wir möchten die Gelegenheit nutzen, allen Beteiligten für Ihren Einsatz und Ihr Engagement in diesem Projekt zu danken“, sagt Indra Balsam, Betriebsleiterin des Aachener Stadtbetriebs.

Brücke Turmstraße: Die Asphaltarbeiten beginnen

Zahlreiche Maßnahmen am Neubau der Brücke Turmstraße sind abgeschlossen, nun beginnen die letzten großen Arbeiten vor der Fertigstellung:

Am Montag, 16. September, werden die Vorbereitungen für die Asphaltarbeiten der neuen Brücke des Alleenrings getroffen. Asphaltiert wird dann ab voraussichtlich Mittwoch, 18. September. Dabei wird in zwei Abschnitten gearbeitet, bevor die Straße markiert werden kann. Im Zuge der Arbeiten wird auch der Kreuzungsbereich Turmstraße/Professor-Pirlet-Straße neu asphaltiert. Daher ist ab Montag, 16. September, bis voraussichtlich Freitag, 27. September, die Professor-Pirlet-Straße nur aus Richtung Mies-van-der-Rohe-Straße befahrbar und wird dadurch zur Sackgasse; das RWTH-Parkhaus bleibt erreichbar. Die Junkerstraße ist im genannten Zeitraum zwischen Königstraße und Professor-Pirlet-Straße ebenfalls gesperrt. Die Arbeiten sind witterungsabhängig, insbesondere erfordern sie jeweils einen trockenen Untergrund, damit der jeweilige Schichtenverbund sichergestellt werden kann.

Wenn diese Arbeiten fertiggestellt sind, können die letzten Teile der notwendigen H1-Prüfung vorgenommen werden, bevor die förmliche Abnahme der neuen Brücke Turmstraße erfolgen kann. Die Freigabe der Brücke Turmstraße ist abhängig vom Ergebnis der Abnahme.

Sperrung Turmstraße

Für den Abriss und den Neubau der Brücke muss der Teil der Turmstraße komplett gesperrt werden. Die Vollsperrung ist seit dem 2. Mai 2022 eingerichtet. Die offizielle Umleitungsstrecke finden Sie hier.
Die Umleitungen für den Rad- und Fußverkehr finden Sie hier.

Informationen zu Baumaßnahmen im Umfeld

 

Fertigstellung der Brücke

Die geplante Freigabe der Brücke für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen muss durch witterungsbedingte Verzögerungen auf 2024 verschoben werden.

  

Die neue Brücke wird breiter

Die künftige Brücke wird auf 22,20 Meter verbreitert. Diese Veränderung wird sich zunächst auf die Gehwege auswirken. Der Gehweg in Richtung Schanz wird auf 2,50 Meter angepasst, in Richtung Ponttor von derzeit 2,20 Metern auf 3,50 Metern verbreitert.

Die alte Hohlkastenbrücke wird im Neubau durch eine Stahlverbundbrücke ersetzt. Diese Technik ermöglicht unter anderem einen zügigen Baufortschritt. Auf Stahlträger werden Fertigteilplatten montiert sowie abschließend eine Beton-Ergänzung.      

  

Planungen laufen schon seit mehreren Jahren

Die Brücke Turmstraße ist Teil des äußeren Stadtrings (Bundesstraße 1a) und führt über insgesamt sieben Gleise der Deutschen Bahn sowie die Geschwister-Scholl-Straße. Die Brücke aus dem Baujahr 1971 war eine zwei-Feld-Brücke aus Stahlbeton mit Hohlkästen, die längs und quer vorgespannt war. Untersuchungen zeigten, dass ein Ersatzneubau als Verbundbrücke am wirtschaftlichsten ist.

Die Planungen für den Neubau der Brücke Turmstraße laufen schon seit Jahren. Zunächst war die Fachverwaltung davon ausgegangen, mit einem kürzeren Intervall der Vollsperrung in der Turmstraße arbeiten zu können. Sie wollte Behelfsbrücken einsetzen, die sowohl dem Kraftfahrzeugverkehr als auch dem Fuß- und Radverkehr die Querung der Eisenbahnstrecke in den ursprünglich geplanten acht einzelnen Bauabschnitten ermöglichen sollte. Zum Zeitpunkt der Konzeption und der verbindlichen Abstimmung mit allen Beteiligten war die eingeplante Behelfsbrücke jedoch in den von der Flutbetroffenen Gebieten im Einsatz, wodurch eine Umplanung notwendig war.

Die Bauarbeiten ohne Behelfsbrücke haben den Vorteil, dass sich die gesamte Bauzeit um ein halbes Jahr verkürzt.

Kurzlink auf diese Seite: www.aachen.de/turmstrasse

Info International

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Kurzinfo

+ Abriss der maroden Brücke

+ Neubau mit verbreiterter Gehwegfläche

+ Zeitplan 2022/24

Präsentation zur Verkehrsführung

Verkehr

Alle Informationen zu Sperrungen, Umleitungen sowie Tipps zur Navigation und zum ÖPNV finden Sie unter

Umleitung Individualverkehr

Umleitung Rad- und Fußverkehr

Infos ÖPNV



Kontakt

Kontakt Aachener Stadtbetrieb:
Turmstrasse-stadtbetrieb@mail.aachen.de