Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Mobilitätskonzept Eilendorf

Anlass

Der Stadtbezirk Aachen-Eilendorf liegt im Osten der Stadt Aachen und hat 15.901 Einwohner*innen (Stand 06/2021). Durch die Ausweisung neuer Wohn- und Gewerbegebietsflächen ist der Stadtbezirk in den vergangenen Jahrzehnten gewachsen und wird auch in Zukunft weiterwachsen. Die siedlungsräumlichen Entwicklungen führten und führen zu einem starken Anstieg der Verkehrsbelastungen, vor allem auf der Hauptverkehrsachse Von-Coels-Straße.

Hiermit verbunden sind unmittelbar negative Auswirkungen auf die Emissionssituation (Lärm, Luftschadstoffe), die Aufenthaltsqualität und die Verkehrssicherheit mit Konflikten für alle Verkehrsarten. Zu nennen sind unter anderem Einschränkungen von Gehwegen und Sichtfeldern, das Fehlen von Radverkehrsanlagen sowie Engstellen im Straßenraum, bei gleichzeitig hoher Pkw- und Schwerverkehrsbelastung. Ziel der kommunalen Mobilitätspolitik, ist die Verkehrswende einzuleiten, die CO2-Emissionen schnell und deutlich zu reduzieren und besonders die schwächsten Verkehrsteilnehmer*innen wie Kinder/ Jugendliche und ältere Menschen, aber auch Fußgänger*innen und Radfahrer*innen in besonderem Maße zu schützen.

Seitens der Bezirkspolitik wurde vor diesem Hintergrund die Aufstellung eines bezirklichen Mobilitätskonzeptes gefordert, dass zur Identifizierung von Straßenräumen mit Gefahrenpotenzial in Aachen-Eilendorf beiträgt und durch abgewogene Maßnahmenvorschläge unter Beteiligung der Öffentlichkeit zu einer Verbesserung der Gesamtsituation im oben beschriebenen Sinne beiträgt.

Link zur Beteiligungsplattform

  

Aufgabenstellung

In Anlehnung an die gesamtstädtischen Planungen zum VEP soll durch ein externes Planungsbüro ein Mobilitätskonzept für den Bezirk Aachen-Eilendorf erarbeitet werden. Die Ergebnisse des Mobilitätskonzeptes stellen den Handlungsrahmen für die verkehrliche Weiterentwicklung des Bezirks dar und werden in die laufende Verkehrsentwicklungsplanung der Stadt Aachen eingebracht. Dabei werden vielfältige Beteiligungsformate, wie zum Beispiel Workshops und Planungsspaziergänge angeboten. Auch die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist mit eingeplant.

Link zur Beteiligungsplattform  

  

Bearbeitungstand

Das Mobilitätskonzept Aachen-Eilendorf wurde im August 2022 beauftragt. Das Planungsbüro hat seine Arbeit aufgenommen. Seit Beginn der Arbeit haben bereits einige Beteiligungsformate stattgefunden. Im November 2022 fand die Auftaktveranstaltung statt. Rund 30 Eilendorfer*innen haben dem Planungsbüro hierbei erste Ideen, Mängel und Verbesserungsvorschläge mitgeteilt. Im März und Juni 2023 fand jeweils ein Planungspaziergang statt. Mit jeweils rund 25 Teilnehmenden waren diese gut besucht. An Hand verschiedener Routen durch den Bezirk konnten weitere neuralgische Stellen identifiziert werden. Ebenfalls im März 2023 wurden zwei Workshops (einmal mit Bürger*innen und einmal mit Stakeholdern) durchgeführt. Ziel der Workshops war die Erstellung eines Leitbildes für den Bezirk. Zwei weitere Workshops fanden im November 2023 statt (wieder einmal mit Bürger*innen und einmal mit Stakeholdern). Diesmal ging es um die Nennung konkreter Maßnahmen. Bereits im Sommer wurden Kinder einer vierten Klasse aus dem Bezirk beteiligt. Ziel dieser hohen Beteiligung war es, die Expertise, der vor Ort lebenden und agierenden Personen zu nutzen, um einen bestmöglichen Überblick über den Bezirk und die Wünsche der Eilendorfer*innen zu erhalten.
Die Erkenntnisse der Beteiligungsformate werden in dem Mobilitätskonzept berücksichtigt und dort weiter eingearbeitet. Die Fertigstellung des Konzeptes wird für das Frühjahr 2024 erwartet.
Über den aktuellen Stand wird laufend berichtet.

Link zur Beteiligungsplattform

  

Kontakt

Beteiligungsplattform

Link zur Beteiligungsplattform