Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



Hochwasser in Stolberg Vicht

Am 09.07.2014 wurden wir wegen eines Hochwassers in Stolberg-Vicht alarmiertWir wurden wegen eines Hochwassers in Stolberg-Vicht alarmiert.

Wir und der Löschzug Haaren sollten die vorhandenen Kräfte ablösen, die bereits mehrere Stunden im Einsatz waren.
Ein kleiner Bach auf der gegenüberliegenden Seite des Vichtbaches war bereits über die Ufer getreten und überflutete mehrere Keller und ein Altenheim. Das Altenheim musste evakuiert werden.
Der Vichtbach drohte nun ebenfalls über die Ufer zu treten.
Zu unseren Aufgaben gehörte es nun mit Sandsäcken an 2 Brücken ein überfluten des Ortes durch den Vichtbach zu verhindern.
Ebenfalls mussten die vorhanden Geräte in regelmäßigen Abständen auf Funktion kontrolliert werden.
Die Aufrechterhaltung der Stromversorgung des ELW 2 von Stolberg war ebenfalls Teil unserer Aufgabe.

Das LF 10 war außerhalb des Ortes an einem alten, zu Wohnungen umgebauten, Bauernhof eingesetzt, da der Bach auch hier die Keller überflutete.

Um 6.00 Uhr morgens wurden wir durch die Kameraden aus Stolberg wieder abgelöst.