Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



Treffen des Integrationsrats mit Oberbürgermeister Marcel Philipp

Der komplette Integrationsrat hat teilgenommen und seine Anliegen dem OB vorgetragen.

Themen:

1. Wollen wir in Zukunft einen Integrationsrat oder einen Integrationsausschuss bilden?

[Erläuterung: In § 27 Abs. 12 GO NRW ist nun geregelt, dass anstelle eines Integrationsrates durch Beschluss des Rates ein beratender Ausschuss (Integrationsausschuss) gebildet werden kann, sofern dies gewünscht ist].

2. Wertschätzende Anwesenheit des Oberbürgermeisters oder des zuständigen Dezernenten in den Sitzungen des Integrationsrates mindestens zwei Mal pro Jahr

3. Teilnahme der Integrationsratsmitglieder an der Karlspreis-Verleihung

4. Webseite und Internetauftritt des Integrationsrates

5. Finanzielle Unterstützung für die Wahlen zum Integrationsrat im September 2020

6. Aufwandsentschädigung der Mitglieder des Integrationsrates

7. Kostenlose Anlaufstelle im Bereich „Beratung“ für die Migranten*innen-Organisationen

 

Fazit: Es war ein gutes Treffen, da sich der Oberbürgermeister für die vorgetragenen Themen des Integrationsrates viel Zeit genommen hat und offen miteinander gesprochen werden konnte.

In Zukunft soll mindestens einmal jährlich ein Austausch zwischen dem OB und dem Integrationsrat stattfinden.

 

Paola Blume

Vorsitzende des Integrationsrats