Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Abschlussdokumentation

Am 9. Mai 2015 konnte nun auch der Rehmplatz nach vielen Monaten des Umbaus in neuer Gestalt präsentiert und die Rehm-Plätze mit einem großen Fest im Rahmen des bundesweiten „Tages der Städtebauförderung“ eingeweiht werden. Bereits im Vorjahr wurden auf den beiden anderen Viertelplätzen, auf Wenzel- und Oberplatz, attraktive und bereits gut genutzte Spielbereiche geschaffen.

Die Umgestaltung der „Rehm-Plätze“ ist ein wichtiger Baustein des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt Aachen-Nord“. Für das Programmjahr 2012 wurden die für die Umgestaltung beantragten Fördermittel bewilligt. Insgesamt wurden 1.248.000 € in die Umgestaltung der Rehm-Plätze investiert.

Viele Menschen aus dem Rehmviertel beteiligten sich an den Planungen für die drei Plätze und brachten ihre eigenen Ideen mit ein. Nun laden sie zum Verweilen, Spielen und zu einem Miteinander im Viertel ein und werden von den Bewohnerinnen und Bewohnern des Quartiers, aber auch aus dem ganzen Stadtgebiet intensiv genutzt.

Die drei „Rehm-Plätze“ sind gute Beispiele für anspruchsvolle Städtebauprojekte in der Stadt Aachen. Um die Umgestaltung und den gesamten Beteiligungsprozess zu dokumentieren, wurde nun eine Abschlussdokumentation erstellt. (siehe hier)