Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



Mach Dich fit – Gesundheitstag im Aachener Stadtbetrieb

Bewegung, Ernährung und medizinische Hilfe: Das sind Komponenten, die zu einem gesunden Leben beitragen. Der Aachener Stadtbetrieb widmete der Gesundheit seiner Mitarbeitenden am 19. September unter dem Titel „Mach Dich fit!“ einen ganzen Tag. Die Kehrmaschinenhalle verwandelte sich von 9 bis 16 Uhr in eine Fitnesshalle mit einer breiten Palette an Gesundheitsangeboten.

Der Tag nahm besonders gesundheitliches Verbesserungspotential für alle Mitarbeitenden im Alltag in den Blick.
Schmerzen, die durch zu viel sitzen entstehen, wurden durch Rückentraining, Rückenmobil und Mobilitätsworkshops genauso thematisiert, wie die Reflektorkontrolle an der Schutzausrüstung zum sicheren Arbeiten im Außendienst in den Wintermonaten. Teilnehmende, deren Erste-Hilfe-Kurs schon länger her war, konnten ihr Wissen in der Notfallhilfe auffrischen. Ein interaktiver Vortrag zu gesünderer Haut stand ebenfalls auf dem Programm.

Vielen Themen näherte sich der Gesundheitstag spielerisch: Was Alkoholkonsum mit dem Reaktionsvermögen und der Einschätzungskontrolle macht, erfuhren Mitarbeitende in einem Parcours mit einer Rauschbrille. Hier mussten sie einfache Aufgaben, wie zum Beispiel ein Fahrradschloss aufzuschließen, meistern. An einer Touchwall konnten alle Interessierten ihr Reaktionsvermögen im Duell mit Anderen testen. Im Faszientraining starteten die Teilnehmenden – nach einem kurzen Vortrag zum Thema – in ein aktives Training.

Auch beim Essen blieb die Veranstaltung ihrem Motto treu. An der Brain-food-Bar wurden Snacks, die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit fördern, probiert. Zwischendurch sorgte die Smoothiebar für eine gesunde, erfrischende Zwischenmahlzeit.

Heiko Thomas, Beigeordneter für Klima und Umwelt, Stadtbetrieb und Gebäude, der Stadt Aachen ist begeistert: „Das Angebot wird gut angenommen. Eben erzählte mir jemand, er freue sich schon sehr auf das weitere Programm.“ Thomas erläutert weiter: „Uns als Arbeitgeber ist es wichtig bei den Kolleg*innen ein Bewusstsein zu schaffen, wie sie etwas für sich und ihre Gesundheit tun können, damit sie gut auf die Welt draußen vorbereitet sind.“