Pressemitteilungen

Wilhelmstraße: Stadt informiert über Planungsideen

Die Abwasserkanäle und die Versorgungsleitungen der Wilhelmstraße müssen saniert werden, weil sie zum Teil schon sehr alt sind. Deshalb plant die Regionetz als Netzbetreiberin in der Wilhelmstraße umfangreiche Sanierungsmaßnahmen voraussichtlich ab Herbst 2027.

Im Anschluss daran möchte die Stadt Aachen die Wiederherstellung der Wilhelmstraße nach Abschluss der Kanal- und Leitungsarbeiten dazu nutzen, den Straßenraum an die aktuellen Erfordernisse anzupassen. Zwei Fragen sind dabei auf alle Fälle zu beantworten: Wie wird die Straße heute genutzt und was fordern die offiziellen Regelwerke? Bei der Anpassung sollen alle Verkehrsarten berücksichtigt und die frühere Baumallee der Wilhelmstraße wiederhergestellt werden.

Die Stadt Aachen stellt ihre bisherigen Planungsideen in einer Dialogveranstaltung am Dienstag, 10. November, von 18 bis 20 Uhr im Vortragssaal des Suermondt-Ludwig-Museums, Wilhelmstraße 18, vor. Das hatten die Bezirksvertretung Mitte und der Mobilitätsausschuss im September 2026 beschlossen.

Die Planungsunterlagen können ab sofort unter folgender Internetadresse abgerufen werden: www.aachen.de/wilhelmstrasse. Zudem werden sie bis zum 24. November 2026 im Verwaltungsgebäude Marschiertor, Lagerhausstraße 20, ausgestellt. Das Gebäude ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr, freitags von 8 bis 14 Uhr.

Interessierte können der Fachverwaltung ihre Anregungen, Hinweise und Ideen bei der Dialogveranstaltung und bis zum 24. November 2026 über das auf der Webseite verlinkte Portal „Beteiligung NRW“ oder alternativ über den Briefkasten im Foyer des Verwaltungsgebäudes Marschiertor übermitteln. 

Internet: www.aachen.de/wilhelmstrasse



Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    ⌘command
    +

    Kleiner

    ⌘command
    –

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
    –
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    .

    Verringern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    ⌥option
    ⌘command
    8

    Ansicht vergrößern

    ⌥option
    ⌘command
    =

    Ansicht verkleinern

    ⌥option
    ⌘command
    –
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

    –