Pressemitteilungen

Neues Wanderknotenpunktsystem in Aachen-Richterich: 33 Kilometer Wanderwege mit grenzüberschreitenden Verbindungen

Wandern rund um Aachen-Richterich und Horbach: Das ist ab sofort durch die erfolgte Einbettung in das gesamtstädtische Wanderknotenpunktsystem noch bequemer möglich. Im vergangenen Jahr erfolgte bereits die Markierung von insgesamt 33 Kilometern Wanderwege im Bezirk. Nun kamen noch zwei Orientierungstafeln am Heinrich-Lehmann-Platz und an der Kreuzung Horbacher Straße/Oberdorfer Straße dazu. Die Eröffnung des neuen Knotenpunktsystems feierten alle Beteiligten mit Bezirksbürgermeister Hans Peter Kehr am Freitag, 8. Mai.

Neues System erleichtert Orientierung
„Mit der Einweihung des lang geplanten Wanderknotenpunktsystems haben wir ein wichtiges Ziel erreicht. Für uns ist es ein zentraler Aspekt, dass Wanderbegeisterte sich auch ohne Handy orientieren können“, betonte Kehr bei der Feier. Neben dem Bezirksamt Aachen-Richterich und dem beauftragten Planer steuerte der Fachbereich Klima und Umwelt maßgeblich die Umsetzung des Orientierungssystems.

Die neuen Knotenpunkte lassen sich auch mit anderen Orientierungssystemen aus benachbarten Regionen verknüpfen. Bezirksamtsleiterin Yvonne Moritz erklärte: „Die Richtericher Wanderknotenpunkte sind nicht isoliert zu betrachten, sondern eingebunden in ein grenzüberschreitendes System. Mit der Fertigstellung hier schaffen wir einen echten Lückenschluss.“

Eine Eröffnungswanderung nach Horbach
Nach der offiziellen Eröffnung machte sich eine wanderlustige Gruppe unter der Leitung von Werner Feil, Mitinitiator des Wanderknotenpunktsystems, zu einer Rundwanderung auf. Auf meist ebenen Wegen ging es durch die abwechslungsreiche Bördelandschaft etwa fünf Kilometer nach Horbach. Nach einer wohl verdienten Pause machte sich die Gruppe wieder auf und wanderte an einigen historischen Vierkanthöfen vorbei durch die Felder wieder zurück an den Ausgangspunkt am Heinrich-Lehmann-Platz. Insgesamt 8,5 Kilometer misst diese Route.

Digitale Wanderrouten
Wer nun direkt seine nächste Wanderung planen möchte, kann die auf den Tafeln abgebildete Wanderkarte sowie vier Wandervorschläge digital unter www.aachen.de/wandern finden.

Stolz auf das neue Wanderknotenpunktsystem: (v. l.) Planer Paul Dunkel, Mitinitiator Werner Feil, Bezirksbürgermeister Hans Peter Kehr, Bezirksamtsleiterin Yvonne Moritz und Dirk Kinnius vom Fachbereich Klima und Umwelt.
Zwei neue Orientierungstafeln wie hier am Heinrich-Lehmann-Platz erleichtern die Routenplanung und erklären das Knotenpunktsystem.


Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern