Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg unterstützt Karlsgarten: Führung zeigt erfolgreiche Verwendung des bezuschussten Einachsers
Seit nahezu 30 Jahren engagiert sich der Freundeskreis Botanischer Garten Aachen e. V. im Bereich des ehemaligen Gutes Melaten in Aachen-Laurensberg für Naturbildung und Landschaftspflege. Mit Projekten wie dem Karlsgarten nach den Vorgaben des „Capitulare de Villis“ Karls des Großen, einem Bauerngarten, dem Obstwiesenprojekt sowie einem Wasserlabor ist auf dem Gelände am Schneebergweg ein vielfältiger außerschulischer Lernort entstanden.
Mitglieder des Vereins pflegen die Anlage ehrenamtlich und entwickeln diese kontinuierlich weiter. Sie bietet ein breites Spektrum an pädagogischen Angeboten für Schulen, Kindertagesstätten sowie naturwissenschaftlich interessierte Bürgerinnen und Bürger und leistet zugleich einen wichtigen Beitrag zur Pflege der Kulturlandschaft in Laurensberg.
Bezuschussung zu neuem Einachser
Die Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg hat im November des vergangenen Jahres eine Bezuschussung in Höhe von 3.500 Euro zur Anschaffung eines dringend benötigten Einachsers beschlossen. Das Gerät ist inzwischen erfolgreich im Einsatz und hat bereits rund 200 Arbeitsstunden geleistet, wodurch die Pflege des weitläufigen Geländes deutlich erleichtert wird.
Einblicke in Arbeitsbereiche des Vereins
Am Mittwoch, 29. April, lud der Verein die Mitglieder der Bezirksvertretung zu einer Führung über das Gelände ein. Bei bestem Wetter erhielten die Teilnehmenden Einblicke in die vielfältigen Arbeitsbereiche des Vereins sowie in die Entstehung und Entwicklung des Karlsgartens. Der Verein stellte auch den praktischen Einsatz des geförderten Einachsers vor. Zudem wurde die ehemalige Pumpstation der Stadt als Unterstellmöglichkeit für den bezuschussten Einachser begangen.
Die Bezirksvertretung zeigte sich beeindruckt vom langjährigen Engagement des Vereins und der sichtbaren Wirkung der geleisteten Arbeit. Bezirksbürgermeister Alexander Gilson dankte Dr. Karl Josef Strank, Vorsitzender des Freundeskreis Botanischer Garten e. V., für den ehrenamtlichen Einsatz und betonte, dass die Förderung des Einachsers eine sinnvolle Unterstützung gewesen sei, die unmittelbar zur Pflege und Weiterentwicklung des Geländes beitrage.
Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml
