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Neuer Onlinedienst „elektronische Wohnsitzanmeldung“ erfolgreich angelaufenanmeldung

Die Stadtverwaltung Aachen hat im Bürger*innenservice eine neue Online-Dienstleistung erfolgreich eingeführt. Seit dem 1.April können Bürger*innen ihren Erstwohnsitz online an- und ummelden: bequem, sicher und ohne Termin vor Ort. Bereits über 800 Menschen haben diesen neuen Service innerhalb weniger Wochen genutzt.

Mit der „elektronischen Wohnsitzanmeldung“ reduziert sich langfristig die persönliche Vorsprache zur An- und Ummeldung eines Wohnsitzes. Durch die Entlastung können die Mitarbeiter*innen des Bürger*innenservice mehr Termine für Dienstleistungen anbieten, für die weiterhin eine persönliche Vorsprache notwendig ist. Dies soll auch die Wartezeiten verringern. „Die Digitalisierung unserer Dienstleistung bringt konkrete Vorteile für die Menschen in Aachen – mehr Flexibilität, weniger Wartezeiten und einen modernen Zugang zur Verwaltung. So kann nach erfolgreicher An- oder Ummeldung auch der KFZ-Schein online geändert und der Bewohnerparkausweis digital beantragt werden“, erklärt die Abteilungsleiterin des Bürgerservice Paulina Lut. „Wir freuen uns über die positive Resonanz und danken allen, die das neue Angebot bereits genutzt haben.“

Zugangsvoraussetzung und Unterstützung

Voraussetzung für die Nutzung der elektronischen Wohnsitzanmeldung ist die BundID in Verbindung mit dem Online-Ausweis (eID-Funktion). Wer den Pin für den Online-Ausweis noch nicht gesetzt hat, kann dies ohne Termin während der Öffnungszeiten an den Infotheken des Bürgerservice Katschhof und Bahnhofplatz erledigen.

Für Fragen und Hilfestellungen steht das Servicecenter Call Aachen unter der Behördennummer 115 montags bis freitags zwischen 7 Uhr und 18 Uhr zur Verfügung. Bürger*innen erhalten dort umfassende Unterstützung rund um die BundID sowie allen Online-Diensten der Stadt Aachen.


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