Stöbern, tauschen und lesen: Der Bücherschrank in Horbach ist eröffnet
Leseratten aufgepasst: Ab sofort kann an dem neuen Bücherschrank an der Horbacher Straße gegenüber der Kirche St. Heinrich geschmökert und getauscht werden. Alle Beteiligten feierten die Einweihung der neuen Tauschstation.
Der Bezirksbürgermeister von Aachen-Richterich, Hans Peter Kehr, freute sich über die Tauschmöglichkeit: „Es ist toll, dass es nun auch in Horbach einen Bücherschrank gibt. Besonders gefällt mir die optische Gestaltung des Bücherschranks, die die Verbindung von Neuem und Altem symbolisiert. Wir hoffen, dass der Schrank gut genutzt und angenommen wird.“ Dessen sind sich alle Beteiligten sicher, denn schon zur offiziellen Eröffnung war dieser gut gefüllt.
Der Bücherschrank ist der erste in Horbach, doch der zweite im Bezirk Aachen-Richterich. Bücherfreunde können bereits seit 2014 auf dem Rathausplatz Bücher tauschen. Beide Schränke werden von der Patin Dr. Sybille Hecking vom Kulturkreis Richterich e. V. betreut. Sie kontrolliert regelmäßig die Schränke und sortiert die Bücher. Sie rät: „In den Bücherschrank gehören gepflegte und interessante Bücher, die man auch Freunden oder Verwandten schenken würde.“ Nicht in den Bücherschrank sollen Schulbücher, Zeitschriften oder Werbung gelegt werden. Für Kinderbücher ist insbesondere das unterste Fach vorgesehen. Über alle Nutzungshinweise informiert auch ein Schild am Bücherschrank.
Bezirksamtsleiterin Yvonne Moritz, betont: „Der Bücherschrank ist auch als offener Begegnungsort zu verstehen und lädt ein, miteinander ins Gespräch zu kommen.“ Die Sitzbänke in unmittelbarer Nähe zum Bücherschrank bieten eine gute Möglichkeit zum Verweilen, Lesen und Entspannen.
Die Bezirksvertretung Aachen-Richterich hat mit dem Bücherschrank einen Wunsch der Anwohnenden aufgegriffen und diesen finanziert.
Unseren RSS-Feed für unsere Pressemitteilungen können Sie hier abonnieren https://www.aachen.de/rss-feed-pressemitteilungen/rss.xml

